Burkhard Riering Chefredakteur burkhard.riering@crain.com See All Staff Page Aktuelle Geschichten Wie Jaguar zum Louis Vuitton der Autobranche werden will Jaguar vollzieht einen radikalen Wandel zur vollelektrischen Luxusmarke. Erste Details wurden jetzt bekannt, etwa zu den neuen Modellen. Zur Sache: Trump, Musk und die Deutschen Mit Donald Trump als Präsident und Elon Musk als seinem Berater kommen schwere Zeiten auf die deutschen Autobauer zu. Nicht nur die Zölle auf US-Ìmporte bedrohen das Geschäftsmodell. Xpeng-Deutschland-Chef Schrick: „Unsere Strategie: We do it like the locals do“ Der chinesische Hersteller Xpeng ist hierzulande seit Kurzem auf dem Markt. Deutschland-Chef Markus Schrick spricht im Interview über technologische Überraschungen und verrät, wie viele Händler-Standorte er mittelfristig haben möchte. Zur Sache: "Weiter so" ist für Volkswagen keine Option Drei Werke dicht, Tausende Jobs weg: Schreckensszenarien über VW kursieren. Die helfen niemandem weiter. Jetzt kommt es auf etwas anderes an, schreibt Automobilwoche-Herausgeber Burkhard Riering. Ist der chinesische Markt für die Deutschen verloren? Deutschlands Autohersteller verlieren in China an Bedeutung, weil der Markt sich dauerhaft verändert hat. Es gibt drei Wege, damit umzugehen, meint Automobilwoche-Herausgeber Burkhard Riering. VW will drei Werke schließen – erster Warnstreik in Osnabrück Die Pläne für Einsparungen im Volkswagen-Konzern gehen laut Betriebsratschefin Daniela Cavallo deutlich weiter als bisher bekannt. In der Nacht gab es einen ersten Warnstreik. BYD-Vizechefin: "Europa ist ein sehr verwirrender, herausfordernder Markt" Die ehrgeizigen Ziele für Europa hat BYD vorerst verfehlt. Welche Strategie die Chinesen jetzt verfolgen, erläutert Vizechefin Stella Li im Automobilwoche-Interview. Stellantis-Chef Tavares: "Und was soll ich meinen Töchtern sagen?" Auf dem Pariser Autosalon lädt Stellantis-Chef Carlos Tavares zu einer Gesprächsrunde und begründet dort sein Vorgehen ungewohnt emotional. Europachefin: "Sie werden große Veränderungen bei BYD sehen" BYD-Spitzenmanagerin Stella Li macht im Gespräch mit Automobilwoche und Automotive News Europe auf dem Pariser Autosalon klar, dass sie vor allem in Deutschland Handlungsbedarf sieht. Mini: Enkel von John Cooper präsentiert Elektro-Modelle in Paris Die ersten elektrischen John-Cooper-Works-Modelle sind da. Mini hat mit dem Neustart begonnen. Bericht von der Paris Motor Show. Kommentar: Warum Carlos Tavares gehen muss Carlos Tavares wird Stellantis spätestens Anfang 2026 verlassen. Dass gleichzeitig die halbe Führungsetage umorganisiert wird, ist Ausdruck der Unzufriedenheit der Eigentümer. Zur Sache: Auftragsfertigern fehlen Aufträge Magna Steyr, Valmet, Nedcar & Co: Die mangelnde Werksauslastung bei den Herstellern kommt auch bei den Auftragsfertigern an. Die suchen verstärkt nach Aufträgen aus China – zum Ärger Berlins. Skoda macht mit dem Elroq eine Preis-Kampfansage an die Konkurrenz Mit dem Elroq bringt Skoda sein nächstes Elektroauto auf den Markt. Das Verkaufsziel des kleinen SUVs ist äußerst ambitioniert. Warum CEO Klaus Zellmer auf einen Erfolg hoffen muss. 100 Jahre Emil-Frey-Gruppe: "Wir wollen nicht der Größte sein, wir wollen der Beste sein" An diesem Dienstag feiert die Emil-Frey-Gruppe ihr Jubiläum – ohne großes Brimborium. Derweil bereitet Walter Frey die Stabübergabe an die nächste Generation vor. Zur Sache: Warum kämpfen Autohersteller nicht um mich? Autohersteller wollen Datenzugriff auf den Kunden und sein Verhalten. Vor allem müssen sie daraus dann die richtigen Schlüsse ziehen, meint Automobilwoche-Herausgeber Burkhard Riering. Mehr laden