Burkhard Riering Chefredakteur burkhard.riering@crain.com See All Staff Page Aktuelle Geschichten Top-Führungskräfte verlassen Tesla Bei Tesla rumort es auch in der Topetage. Chef Elon Musk baut Stellen ab und das hat auch Auswirkungen auf den Vorstand. Audi erweitert Batterieproduktion in Deutschland Audi geht beim Thema Fertigungstiefe den nächsten Schritt und findet in den Böllinger Höfen einen neuen Standort für die Batteriemodulproduktion. Für die Mitarbeiter ist das eine gute Nachricht. Wegen Sanktionen: Russen fahren jetzt chinesisch Nach Boykott und Rückzug westlicher Marken wird Russland für chinesische Hersteller immer attraktiver: Neun der zehn meistverkauften Marken kommen bereits aus Fernost. Was BYD in Europa erreichen will Der chinesische Vorzeigekonzern BYD will globaler Elektroauto-Marktführer werden. Zum Jahresstart setzte es aber einen Dämpfer. Wie die Chinesen in Europa wachsen wollen. Paolo Pininfarina stirbt mit nur 65 Jahren Paolo Pininfarina leitete seit 2008 das legendäre Turiner Designunternehmen mit großem Erfolg. Jetzt starb er mit nur 65 Jahren. Was Audi-Chef Döllner mit der Marke vorhat – und was er der Politik rät Mit der Weltpremiere des Q6 e-tron läutet Audi-Chef Gernot Döllner ein neues Kapitel bei Audi ein. Was der CEO mit der Marke vorhat, verrät er im Exklusiv-Interview mit der Automobilwoche. Sieben Gründe: Woran Fisker zu scheitern droht Das Elektroauto-Start-up Fisker hat große Probleme. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen, nicht alle sind hausgemacht. Die Automobilwoche-Redaktion nennt sieben Punkte. Fisker und Co: Welche E-Auto-Start-ups straucheln – und warum Viele junge E-Auto-Hersteller von China bis Nordamerika sind pleite oder suchen händeringend Geldgeber. Aber es gibt kaum Interesse. Ein Konzernchef warnt vor einem "Blutbad". Wo Gernot Döllner Audi verändern will "Vor zehn Jahren bedeutete 'Vorsprung durch Technik' etwas anderes als heute", sagt Audi-Vorstandschef Gernot Döllner der Automobilwoche. Vor allem auf vier Feldern will Döllner dafür Änderungen angehen. BYD-Europa-Chef: "Es ist unser Ziel, ein europäisches Unternehmen zu werden" BYD plant Großes: Marktanteil und Händlernetz in Europa sollen deutlich wachsen, noch bevor die Produktion in Ungarn anläuft. Die Strategie dahinter erklärt Europa-Chef Michael Shu im Interview. Nissan soll groß bei Fisker einsteigen Der angeschlagene US-Elektroautohersteller Fisker hat offenbar einen Partner gefunden: Nissan soll mit viel Geld und Produktionskapazitäten einsteigen. Damit verschaffen sich die Japaner Zugriff auf den geplanten Elektro-Pick-up. Elektro-Start-ups: Nach dem Rausch kommt der Kater Fisker wackelt erheblich, Polestar braucht eine Milliarde vom Mutterkonzern – die Elektro-Start-ups haben aktuell zu kämpfen. Die Konsolidierung wird jetzt beginnen. Was BYD in Europa plant BYD plant die nächsten Schritte für Europa. Mit neuen Modellen, einer neuen Submarke und einem neuen Produktionswerk. Microlino gibt nicht auf Die Idee klingt bestechend einleuchtend: Elektrische Minicars, die für einen Großteil der Alltagsbesorgungen völlig ausreichen. Doch Microlino-Chef Wim Ouboter vermisst politische Förderung. Dieses Jahr wächst das kleine Schweizer Elektro-Start-up. Neue Personalchefs bei VW-Einheiten Um die Transformation zu schaffen, rückt das Personalwesen immer mehr in den Fokus. Volkswagen hat jetzt das Führungspersonal dafür gestärkt. Mehr laden