Burkhard Riering Chefredakteur burkhard.riering@crain.com See All Staff Page Aktuelle Geschichten Zur Sache: Die Breite des Angebots ist entscheidend Noch immer verkaufen sich E-Autos eher stockend. Vorteile haben Hersteller, die beim Thema Antrieb breit aufgestellt sind, schreibt Automobilwoche-Herausgeber Burkhard Riering. Zur Sache: Trumps Trommelfeuer Donald Trumps Präsidentschaft wird die Autowelt verändern. Die deutschen und europäischen Hersteller müssen ihre Werksbelegungen neu planen, sonst drohen ihnen große Probleme. Absatz 2024: Škoda kratzt an der Millionenmarke Skoda hat 2024 weltweit 926.600 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Der Octavia liegt vorn, der Enyaq macht sich gut. Nun müssen die nächsten Modelle funktionieren. Mobile.de-Chef: "Wir beobachten einen Preisrückgang über alle Segmente hinweg" Mobile.de-Chef Ajay Bhatia im exklusiven Interview über Preisentwicklung, Konkurrenz durch Google und die schwierige Vermarktung von E-Autos. Nach schwachem Start: Lucid tauscht Europa-Chef aus Mit dem Hyundai-Topmanager Lawrence Hamilton bekommt Lucid Motors einen neuen Europa-Chef. Das Elektro-Start-up ist unzufrieden mit dem Start auf dem Kontinent. watch video Neue Klasse: BMW ruft die Revolution von innen aus CES als Ouvertüre der Neuen Klasse: BMWs größtes Innovationsprojekt der Unternehmensgeschichte soll vor allem ein digitaler Technologiesprung sein. Warum der Skoda Elroq das Zeug zum Bestseller hat Skoda bringt mit dem Elroq sein zweites Elektromodell zu den Kunden. Das Kompakt-SUV startet zum Kampfpreis. Bosch auf der CES: Leistungsschau mit KI und Software Vier Milliarden Euro will Bosch mit KI- und Softwarelösungen in der Mobilität bald umsetzen. Welche Möglichkeiten es gibt, demonstriert der Zulieferer in Las Vegas. Zur Sache: Was 2025 Hoffnung macht 2024 war für die Autoindustrie ein Jahr zum Vergessen. Auch 2025 wird nicht einfach. Dennoch gibt es begründete Hoffnung, meint Automobilwoche-Herausgeber Burkhard Riering So wird das Messejahr 2025 in der Autobranche Los geht es am Jahresanfang mit der CES, und das Highlight kommt mit der IAA Mobility im September: Die wichtigsten Messen im Überblick. Zur Sache: China hat die Pandemie genutzt Die chinesischen Hersteller holten im Lockdown rasant auf, die Zeit der Pandemie wurde für den Angriff genutzt. Das Resultat ist nun auf den Straßen zu sehen. Oliver Zipse: "Man darf sich von der Debatte in Deutschland nicht irritieren lassen" BMW setzt mit der Neuen Klasse noch mehr auf Elektromobilität. CEO Oliver Zipse kritisiert zugleich das Verbrenner-Aus scharf und sagt, was er sich von der Brennstoffzelle erhofft. Hersteller des Jahres: Skoda feiert Erfolge auf allen Ebenen 2024 war für Škoda das Jahr der Premieren und Facelifts. Im VW-Konzern sind die Tschechen trotz der Hochlauf-Belastungen auch finanziell der Lichtblick. "Keine Zweideutigkeit": Jaguar zeigt in Miami, wie seine Autos aussehen sollen Nach der Aufregung um die Werbekampagne präsentiert Jaguar in Miami sein Concept Car Type 00. Das Design erinnert an einen Klassiker. Bis die neue Strategie Geld einbringt, können noch Jahre vergehen. Audis Plattform-Strategie: Neues Nervensystem für Verbrenner und Elektro Audi baut je eine Plattform für Verbrenner und Elektroautos. So soll die Qualität in beiden Welten steigen. Am großen Hoffnungsträger für die Zukunft wird auch schon gearbeitet. Audi-Chef Döllner: "Einige unbequeme Themen noch stärker angehen"Vorschau: Audis Aufholjagd kommt mit diesen Modellen auf TourenVöllig andere Kundschaft: Was Audi in China jetzt anders machtHandel: Audi geht neue Wege Mehr laden