Die Zukunft der Automobilbranche ist nachhaltig und digital. Gleichwohl müssen Autohersteller wie Zulieferer resilienter werden gegenüber wirtschaftlichen und politischen Umwälzungen. Daher lautet das Motto der Automobilwoche Konferenz 2024: Nachhaltig. Digital. Resilient. Die Automobilbranche präsentiert auf dem großen Branchentreff ihre besten Strategien, die sie zu bieten hat.
Zur Resilienz des Auto-Standorts Deutschlands spricht VDA-Präsidentin Hildegard Müller.
Der Auto-Standort Deutschland sieht sich durch politische Unsicherheiten und wirtschaftliche Umwälzungen bedroht. VDA-Chefin Müller setzt sich dafür ein, dass die deutsche Wirtschaft in der notwendigen Transformation ihre starke Stellung behält. Auf der Automobilwoche Konferenz erklärt sie, was Deutschland tun muss, um resilienter zu werden.
Audi-Vorstand Gerd Walker stellt seine Strategie vor, wie der Hersteller die Produktion der Zukunft gestaltet mit Blick auf Klimaschutz und Digitalisierung.
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Audi betreibt die modernsten Fabriken der Welt. Cloud, Software, autonome Transportwagen – der Premiumhersteller baut mit neuen Technologien und Konzepten eine voll vernetzte, hocheffiziente und nachhaltige Produktion auf. Dabei betrachtet Produktionschef Walker die Fertigung als Ganzes – vom Mitarbeitenden bis zum vollautomatisierten Takt. Über seine Pläne zur "360factory", mit denen sich Audi einen Wettbewerbsvorteil verschaffen will, spricht Walker auf der Automobilwoche Konferenz.
ZF-Vorstand Stephan von Schuckmann präsentiert sein Konzept für "Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette".
Von Schuckmann ist Teil einer Zeitenwende bei ZF. Vom Zulieferer für Verbrenner entwickelt sich das Unternehmen zum Partner für die Elektromobilität und anderer alternativer Antriebe und hilft Autoherstellern bei der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit. Vorstand von Schuckmann beschreibt auf der Automobilwoche Konferenz seinen Weg zu mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette und zeigt den Erfolg dabei anhand strategischer Partnerschaften auf.
Skoda-Vorstand Karsten Schnake gibt im Gespräch Einblicke in fortschrittliches Lieferkettenmanagement.
Eine funktionierende Lieferkette stellt sich zunehmend als entscheidend für den Erfolg am Markt heraus. Skoda-Vorstand Schnake modernisiert im Unternehmen und auch auf VW-Konzernebene – etwa bei Halbleitern – die Lieferkette im Sinne der Nachhaltigkeit. Auf der Automobilwoche Konferenz spricht er über "fortschrittliches Lieferketten-Management als Wegbereiter für eine nachhaltige Zukunft".
Hyundai-Manager Andreas-Christoph Hofmann beschäftigt sich mit dem Thema, wie Autohersteller bei Elektroautos den Fast-Follower-Markt erobern können.
Wie geht es weiter mit der Elektromobilität? Nachdem die Early Adopters mit E-Autos eingedeckt sind, scheint der Markt abzuflachen. Hyundai-Manager gibt auf der Automobilwoche Konferenz Einblicke, wie die Marke im E-Markt die nächste Stufe zündet.