Spezial Hannover Messe
Im privaten Alltag wartet das Metaverse noch auf den großen Durchbruch. In der Automobilbranche boomt das Industrial Metaverse bereits. Bei der Fabrikplanung etwa führt kaum noch ein Weg daran vorbei.
>> mehrEines der teuersten und komplexesten Bauteile jedes Automobils wird immer noch weitgehend von Hand gefertigt: der Kabelbaum. Forscher und einige Automobilzulieferer zeigen auf der Hannover Messe, wie die Leitungssätze bald automatisiert hergestellt werden können.
>> mehrAuf dem 3-D-Druck liegen schon seit vielen Jahren große Hoffnungen der Automobilindustrie. Den Sprung in die Massenproduktion hat das Verfahren zwar noch nicht geschafft. Aber es wird kontinuierlich weiterentwickelt – und künftig für die Neue Klasse von BMW eingesetzt.
>> mehrSie sind heute Standard für E-Fahrzeuge, aber richtig glücklich ist niemand damit: Für Lithium-Ionen-Batterien werden teure Rohstoffe aus teils bedenklichen Quellen benötigt. Eine Alternative könnten Natrium-Ionen-Batterien sein. Den wichtigsten Rohstoff dafür will ein Start-up in Deutschland herstellen.
>> mehrJede Erleichterung beim Aufladen von Batteriefahrzeugen dürfte der E-Mobilität auf die Sprünge helfen. Bosch und die VW-Tochter Cariad lassen Autos autonom zu freien Ladesäulen im Parkhaus fahren und dort selbstständig laden.
>> mehrGaia-X, Catena-X, Cofinity-X, Manufacturing-X und zuletzt noch Arena-X: Es ist schwer, bei den Initiativen, die ein industrieweit einheitliches Datenökosystem für die kompletten Lieferketten schaffen wollen, den Überblick zu behalten. Georg Schnauffer und Johannes Diemer vom Automotive-Forschungscampus Arena 2036 erläutern die Zusammenhänge und die Relevanz für die Automobilindustrie. Bei der Hannover Messe startet Catena-X in die Betaphase.
>> mehrFast jeder Dritte aller weltweit installierten Industrieroboter arbeitet in der Automobilbranche. Südkorea ist Spitzenreiter bei der sogenannten Roboterdichte. Die weitaus meisten neuen Roboter installierte aber ein anderes Land.
>> mehrImmer mehr Menschen planen den Kauf eines Elektrofahrzeugs. Damit wachsen auch die Anforderungen an die Ladeinfrastruktur. Ladestationen sollen nicht nur zuverlässig und komfortabel nutzbar sein, sondern auch immer mehr zusätzliche Funktionen als das reine Laden unterstützen. Hierfür hat Weidmüller die neue Wallbox Familie AC SMART entwickelt. Die neuen Wallboxen ermöglichen das klassische Laden an einzelnen Ladepunkten, eignen sich aber auch für Ladeparks und können in Smart Grids eingebunden werden. Doch damit nicht genug: Integrierte LAN-, WLAN- und Bluetooth-Schnittstellen, eine Mobile App sowie optional auch ein Mobilfunkmodul (4G/LTE), eine MID-konforme Verbrauchsdatenerfassung oder die innovative Powerline-Kommunikation mit dem Fahrzeug machen die AC SMART Familie zur rundum zukunftsweisenden Ladelösung im privaten und gewerblichen Bereich.
>> mehrEffizienter, flexibler, nachhaltiger und auf Elektromobilität ausgerichtet – so soll die Automobilproduktion der Zukunft aussehen. Der Umbau ist voll im Gang.
>> mehrDie Begriffe Digitale Fabrik und Industrie 4.0 sind mittlerweile mehr als zehn Jahre alt. Die autonome Produktion, in der sich die entstehenden Produkte selbst ihren Weg durch die Bearbeitungsschritte suchen, ist zwar noch nicht realisiert. Aber die deutsche Industrie hat schon einiges erreicht. Und die Automobilindustrie steht an der Spitze des Fortschritts.
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