Wenn sich Parken und Laden in City-Parkhäusern leicht verbinden lassen, wird Elektromobilität komfortabler. Aber in Parkhäusern einen freien Platz zu finden, der eine Lademöglichkeit bietet, kann nervenaufreibend sein. Das Problem wollen Bosch und Volkswagens Software-Tochter Cariad mit dem sogenannten Automated Valet Charging lösen: Am Eingang des Parkhauses steigen die Fahrzeuginsassen aus – danach wird das Auto fahrerlos zu einem Stellplatz mit Lademöglichkeit geleitet, ein Laderoboter steckt den Ladestecker in die Ladebuchse und startet den Ladevorgang. Ist das Laden beendet, bewegt sich das Fahrzeug eigenständig wieder zurück auf einen freien Stellplatz ohne Ladeoption, damit die Lademöglichkeit nicht länger als nötig blockiert wird. Der Fahrzeugbesitzer holt sein Auto schließlich wieder am Parkhauseingang ab.
Um das System näher an die Marktreife zu bringen, testen Bosch und Cariad jetzt in zwei eigenen Parkhäusern die dafür erforderliche Technik: Im Mitarbeiterparkhaus von Cariad in Ingolstadt erproben die beiden Unternehmen das fahrerlose Parken mit Automated Valet Parking – ohne Ladefunktion –, während im Entwicklungs-Parkhaus von Bosch in Ludwigsburg auch fahrerloses Laden mit Automated Valet Charging getestet wird.