Gerd Scholz GerdScholz@t-online.de See All Staff Page Aktuelle Geschichten Größere Reichweite: E-Mobilität ist Ansporn für Leichtbau Der Gewichtssprung durch die Batterie lässt sich nicht kompensieren. Um die für Stromer wichtige Reichweite zu steigern, muss Masse gespart werden. Bordnetz: Elon Musk zieht 12 Volt den Stecker Elon Musk schafft im Tesla Cybertruck die 12 Volt ab. Dort gibt es neben 800 Volt für den Antrieb nur noch ein 48-Volt-Netz. Sorgt er damit für mehr Schub? Remanufacturing im Aufwind: Alte Teile, neue Chancen Nachhaltigkeit und E-Mobilität bringen Dynamik ins Remanufacturing. Zulieferer und Hersteller stärken derzeit ihre Aktivitäten auf dem Markt für aufgearbeitete Autoersatzteile. Ranking: IT-Dienstleister wachsen selbst in der Krise Trotz schwieriger Lage in der Automobilindustrie konnten die Top-IT-Dienstleister ihre Umsätze deutlich steigern. Warum die Unternehmen auch für die Zukunft zuversichtlich sind. Kreislaufwirtschaft in der Autoindustrie läuft noch nicht rund Möglichst viele Materialien sollen wieder in neuen Fahrzeugen eingesetzt werden. Doch die Autobranche hat andere Prioritäten. Der Digitale Zwilling wird zum Gamechanger Im privaten Alltag wartet das Metaverse noch auf den großen Durchbruch. In der Automobilbranche boomt das Industrial Metaverse bereits. Bei der Fabrikplanung etwa führt kaum noch ein Weg daran vorbei. Leitungssätze automatisiert herstellen Eines der teuersten und komplexesten Bauteile jedes Automobils wird immer noch weitgehend von Hand gefertigt: der Kabelbaum. Forscher und einige Automobilzulieferer zeigen auf der Hannover Messe, wie die Leitungssätze bald automatisiert hergestellt werden können. Vor dem Sprung in die Serie Auf dem 3-D-Druck liegen schon seit vielen Jahren große Hoffnungen der Automobilindustrie. Den Sprung in die Massenproduktion hat das Verfahren zwar noch nicht geschafft. Aber es wird kontinuierlich weiterentwickelt – und künftig für die Neue Klasse von BMW eingesetzt. Billiger mit Preußisch Weiß statt Lithium Sie sind heute Standard für E-Fahrzeuge, aber richtig glücklich ist niemand damit: Für Lithium-Ionen-Batterien werden teure Rohstoffe aus teils bedenklichen Quellen benötigt. Eine Alternative könnten Natrium-Ionen-Batterien sein. Den wichtigsten Rohstoff dafür will ein Start-up in Deutschland herstellen. Automatisch parken und laden Jede Erleichterung beim Aufladen von Batteriefahrzeugen dürfte der E-Mobilität auf die Sprünge helfen. Bosch und die VW-Tochter Cariad lassen Autos autonom zu freien Ladesäulen im Parkhaus fahren und dort selbstständig laden. One-Stop-Shop für Algorithmen Was es schon gibt, muss man nicht neu entwickeln, nur um dann ein „eigenes“ Produkt zu haben. Deshalb soll eine Plattform Entwickler und Anbieter zusammenbringen. 10-Megabit-Ethernet steuert Ambientelicht Die Zeiten, in denen die Innenraumbeleuchtung nur die zwei Zustände „ein“ oder „aus“ kannte, sind vorbei. Durch Software definierte aufwendige Lichtspiele in der Ambientebeleuchtung benötigen eine Megabit-Vernetzung. Virtueller Prüfstand statt Hardware in the Loop Die Software moderner Fahrzeuge trifft immer mehr sicherheitsrelevante Entscheidungen. Dafür muss sie in Kombination mit den Sensoren fast unendlich viele Szenarien beherrschen. Ob die Algorithmen in allen Fällen korrekt funktionieren, lässt sich nur noch virtuell feststellen. Schneller mit der neuen Plattform Software ist das zentrale Element für moderne Automobile. Mit einer neuen Entwicklungsplattform will Blackberry QNX die Entwicklung von Embedded Software unterstützen. Soft- und Hardware gehen getrennte Wege Der Wandel der Elektronikarchitekturen im Automobil ist in vollem Gang. Reduzierung der Komplexität und Zentralisierung, Trennung von Hard- und Software lauten die Schlagworte. Theoretisch klingt das einfach. Aber der Weg erfordert Zwischenschritte. Mehr laden