Gerd Scholz GerdScholz@t-online.de See All Staff Page Aktuelle Geschichten One-Stop-Shop für Algorithmen Was es schon gibt, muss man nicht neu entwickeln, nur um dann ein „eigenes“ Produkt zu haben. Deshalb soll eine Plattform Entwickler und Anbieter zusammenbringen. 10-Megabit-Ethernet steuert Ambientelicht Die Zeiten, in denen die Innenraumbeleuchtung nur die zwei Zustände „ein“ oder „aus“ kannte, sind vorbei. Durch Software definierte aufwendige Lichtspiele in der Ambientebeleuchtung benötigen eine Megabit-Vernetzung. Virtueller Prüfstand statt Hardware in the Loop Die Software moderner Fahrzeuge trifft immer mehr sicherheitsrelevante Entscheidungen. Dafür muss sie in Kombination mit den Sensoren fast unendlich viele Szenarien beherrschen. Ob die Algorithmen in allen Fällen korrekt funktionieren, lässt sich nur noch virtuell feststellen. Schneller mit der neuen Plattform Software ist das zentrale Element für moderne Automobile. Mit einer neuen Entwicklungsplattform will Blackberry QNX die Entwicklung von Embedded Software unterstützen. Soft- und Hardware gehen getrennte Wege Der Wandel der Elektronikarchitekturen im Automobil ist in vollem Gang. Reduzierung der Komplexität und Zentralisierung, Trennung von Hard- und Software lauten die Schlagworte. Theoretisch klingt das einfach. Aber der Weg erfordert Zwischenschritte. E-Mobiliät macht neue Autos immer schwerer Das liegt vor allem an den Akkus in batterieelektrischen Fahrzeugen. In Norwegen, wo E-Autos den Markt dominieren, liegt das Durchschnittsgewicht bereits bei mehr als zwei Tonnen. Die Führerscheinklasse B könnte deswegen bald angepasst werden. Subventionswettlauf um Batteriefabriken in Europa Seit dem Start des Inflation Reduction Act haben die USA mehr als 50 Prozent der weltweiten Batterieinvestitionen angezogen. Europa ist trotzdem noch im Spiel. 800-Volt-Schnellladesäulen noch Mangelware Hersteller von E-Autos setzen verstärkt auf die 800-Volt-Technik. Die Ladeinfrastruktur in Deutschland ist aber flächendeckend noch nicht so weit. Kreative Lösungen sind gefragt. Autobauer sichern sich Batterierohstoffe Batterierohstoffe sind ein knappes Gut bei der Produktion von Elektroautos. Hersteller steigen nun direkt in die vorgelagerte Lieferkette bis hin zu Bergwerken ein. Fahrzeugstrom aus China bringt Chancen für Logistiker Die Fahrzeugimporte nach Europa wachsen – und dürften bald die Exporte übersteigen. Das bringt neue Chancen für Fahrzeuglogistiker in Deutschland wie in China. Roboter bekommen Kabelbäume endlich in den Griff Die Automobiltechnik entwickelt sich rasend schnell weiter. Doch Kabelbäume werden produziert wie schon vor Jahrzehnten: von Hand. Das soll sich nun ändern. Batterien treiben Europa ins Minus Einst betrug der Exportüberschuss der EU bei Zulieferteilen für Pkw viele Milliarden Euro. Schon nächstes Jahr dürfte unter dem Strich ein Minus stehen. Deutsche Zulieferer verlieren weltweit Marktanteile. Mercedes-Benz ist wertvoller als Tesla Die Luxusstrategie scheint sich auszuzahlen. Deutsche Premiumhersteller konnten den Wert ihrer Marken deutlich steigern. Stefan Sommer übernimmt Vorstandsjob in Kalifornien Stefan Sommer, ehemaliger ZF-Chef und Einkaufsvorstand von Volkswagen wird künftig im Bereich des autonomen Fahrens aktiv. Er zieht in den Vorstand eines kalifornischen Lidar-Herstellers ein. Die Angst vor Level 3 Hersteller schrecken vor den Kosten für vollautomatisiertes Fahren zurück. Als Standard pendeln sich Level 2 oder 2+ ein. Mehr laden