Während die Branche über die anstehende Zollerhöhung für aus China importierte Elektroautos diskutiert, erreicht ganz still und leise ein weiterer Anbieter aus Asien erstmals den deutschen Markt: Der vietnamesische Hersteller Vinfast brachte seit Jahresbeginn erste Fahrzeuge des Elektromodells VF8 auf deutsche Straßen. Zudem fanden im Mai offenbar erste Auslieferungen an Kunden statt.
Für Vinfast endet damit ein Ankündigungsmarathon, der in der deutschen Automobilindustrie schon zeitweise für Spott sorgte. Nach den ersten vorgestellten Modellen im Herbst 2021 liegt man inzwischen über zwei Jahre hinter den eigenen Plänen. Immer wieder wurde der Markteintritt mit den Elektro-SUV VF8 und VF9, für die deutsche Zulieferer eine große Zahl von Komponenten beisteuern, wieder deutlich nach hinten verschoben. Zuletzt im Dezember 2023 als Vinfast gegenüber der Automobilwoche mitteilte, noch bis Jahresende erste Modelle in Deutschland ausliefern zu wollen. Passiert ist dies dann aber nicht.
Jetzt sind laut offizieller Statistik des Kraftfahrtbundesamts KBA bis Ende April zumindest 21 VF8 in Deutschland neu zugelassen worden. Kommuniziert hat Vinfast dazu nicht, obwohl der vietnamesische Hersteller sonst ein wahrer Ankündigungsweltmeister ist. Kaum eine Woche vergeht ohne neue Pressemitteilung über Partnerschaften, geplante Investitionen, neue Modelle und weitere Pläne. Doch zu den 21 VF8 in Deutschland? Bisher Schweigen.