Automobilwoche Konferenz 2024
- Zusätzlich
Die Automobilwoche Konferenz bot neben spannenden Vorträgen wieder viel Gelegenheit zum Netzwerken.
Hildegard Müller: Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA) sprach die einleitenden Worte.
Herbert Diess: Der Verwaltungsratsvorsitzende von The Mobility House trat in seiner neuen Funktion erstmals auf der Automobilwoche Konferenz auf.
Burkhard Riering: Der Verleger und Chefredakteur der Automobilwoche bei der Moderation.
Gerd Walker, Vorstand Produktion und Logistik von Audi, zeigt, wie sich das Unternehmen die Autoproduktion der Zukunft vorstellt.
ZF-Vorstand Stephan von Schuckmann erklärt, was der Zulieferer unternimmt, um seine Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Langsam entwickelt sich da E-Auto vom Nischen- zum Massenprodukt: Andreas-Christoph Hofmann, Vice President Marketing und Produkt Hyundai Motor Europe, erklärte den Übergang vom First-Mover- zum Fast-Follower-Markt.
Automobilwoche Konferenz 2024
"Die meisten von Ihnen gehen wahrscheinlich ähnlich gern zum TÜV wie zum Zahnarzt" - mit diesem Satz sicherte sich Matthias Schubert, Bereichsvorstand Mobilität beim TÜV Rheinland, die Aufmerksamkeit.
Mehrere Open Spaces boten Gelegenheit, verschiedene Kurzvorträge zu verfolgen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen Kopfhörer, um den gewünschten Vortrag verfolgen zu können.
Insgesamt drei Open-Space-Bühnen waren vorhanden, jeder Referent hielt seinen Vortrag zweimal.
Das Interesse der Besucher war groß.
Karsten Schnake, Vorstand Beschaffung Skoda, im Gespräch mit Henning Kruse von der Automobilwoche: "Ich kenne immer mehr Menschen, die von Angst getrieben sind, etwas falsch zu machen, und deshalb gar nichts mehr machen."
Diskussionsrunde zum Software-defined-Vehicle
Jutta Gräfensteiner, Director Deutschland Digital, Country Plan and Sustainability Member of the German Executive Board von Cisco Systems, hier im Gespräch mit Automobilwoche-Reporter Michael Gerster, berichtete dem Publikum, wie IT zur Nachhaltigkeit von Unternehmen beitragen kann.
Lina Eddisi, Head of IT Strategy Vitesco Technologies, sprach mit Lennart Wermke von der Automobilwoche über die Digitalisierung von Unternehmen.
Marc Odinius, der CEO Dataforce, stellte die Ergebnisse des Car Loyalty Reports vor.
Einen Höhepunkt des Tages bildete die erstmalige Verleihung der Car Loyalty Awards.
Nach der Verleihung diskutierten die Vertreter der Preisträger darüber, wie Automarken Kunden erobern und halten können.
Automobilwoche Konferenz 2024
Hagen Wegner, FEV Consulting
Sebastian Kahlbau, Partner Technology Strategy Consulting4drive
Bassem Hassan, Director Transportation & Mobility, Dassault Systèmes.
Robert Klein, Director Engineering and Data Science, Dassault Systèmes
Die Elektromobilität bleibt ein wichtiges Thema in der Branche.
Es folgen noch einige Impressionen der Konferenz