Los Angeles. Der Startschuss der LA Auto Show fällt bei den Medien- und Fachbesuchertagen vom 18. bis 20. November. Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt bei vielen Herstellern vor allem beim Fahrzeugdesign. Unter den vielen Weltpremieren sind mehr als zwei Drittel Luxus- und Sportfahrzeuge, und ein Fünftel der diesjährigen Weltpremieren kommt aus dem schnell wachsenden SUV- und CUV-Segment.
"Mit diesem Debüt-Programm gibt Los Angeles einen Vorgeschmack auf die Zukunft des Automobilsektors. Und wir sind neugierig darauf, wie sich diese entwickelt", erklärt Lisa Kaz, Präsidentin der LA Auto Show. "Die Automobil-Landschaft verändert sich wie niemals zuvor, und wir bleiben an der vordersten Front mit bahnbrechenden Neuigkeiten."
Audi wartet dieses Jahr mit seiner bisher größten LA Auto Show auf. Acht Neuvorstellungen werden präsentiert, darunter drei Weltpremieren, die der Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler vorstellen wird.
Mercedes-Benz zeigt drei Weltpremieren und BMW zwei, auch Porsche ist mit mehreren Weltneuheiten mit von der Partie. Mazda stellt drei internationale Debüts vor, von Chevrolet werden zwei Weltpremieren erwartet, Scion hat ebenfalls die Weltpremiere eines brandneuen Fahrzeugs zugesagt.
Acura, Lexus und Toyota wollen auf der Messe internationale Neuvorstellungen positionieren. Cadillac will erstmals seinen Sportwagen 2015er ATS-V zeigen, und Chrysler wird die Modelle 300 und 300 C, die ein Facelift bekommen haben, vorführen.
Land Rover ist mit seinem neuen 2015er Sport-Crossover Discovery am Start. Mini plant die Präsentation des Hardtop als Viertürer und stellt die Studie Superleggera Vision vor. Kia führt den Sorrento mit neuem Design vor, BMW die Cabrio-Versionen von 228i und M235i. Außerdem ist Mitsubishi mit dem Konzept-Fahrzeug XR-PHEV am Start. Volvo präsentiert mit der zweiten Generation des XC90 einen kompletten Relaunch seiner Marke. Es ist das erste Modell des Unternehmens in vier Jahren. Auch Fiat, Infiniti und Nissan werden Nordamerika-Debüts ausstellen.
Andere Marken halten sich noch etwas bedeckt, allerdings rechnen die Veranstalter noch mit weiteren Zusagen für Weltpremieren.
Außerdem findet die Connected Car Expo im Rahmen der LA Auto Show statt und zeigt die Zukunft des vernetzten Automobils sowie die Mobilität der Zukunft. Es ist eine eintägige Konferenz am 18. November, die damit einhergehende Ausstellung läuft im Rahmen der Medien- und Fachbesuchertage bis zum 20. November.
Volvo wird dabei sein autonomes Fahrzeug 'Drive Me', das über eine neue Technologie für den Autopiloten verfügt, vorstellen. Audi, Hyundai, Volvo, KPMG und weitere Aussteller sind mit Pressekonferenzen vertreten.