Hersteller
Mercedes hat im zweiten Quartal weniger Autos verkauft, vor allem von den teuren Modellen. Das schlägt sich deutlich in den Geschäftszahlen nieder.
>> mehrBusiness Class
Audi hat die Nomenklatur seiner Modelle geändert. Neue Modelle tragen Bezeichnungen, die bis vor Kurzem noch zu anderen Baureihen gehörten. Damit verwirrt die Marke ihre Kunden, meint Stefan Wimmelbücker.
>> mehrFord hadert weiterhin mit hohen Verlusten im Geschäft mit Elektroautos. CEO Jim Farley findet angesichts der Zahlen für das zweite Quartal deutliche Worte.
>> mehrBusiness Class
Der Premiumhersteller Audi hat seine Halbjahreszahlen vorgelegt. Die Ingolstädter korrigieren zumindest das sehr schwache erste Quartal. Das Werk Brüssel verhagelt die Prognose.
>> mehrDas zweite Quartal lief für Audi alles andere als glänzend, doch im Vergleich zum sehr schwachen Jahresstart hat sich die VW-Tochter verbessert. Im ersten Halbjahr kann der Hersteller vor allem mit dem Geschäft in Deutschland nicht zufrieden sein.
>> mehrSchwache US-Verkäufe haben Stellantis das erste Halbjahr verhagelt. Der Gewinn ist um rund die Hälfte gesunken. Der Druck auf CEO Carlos Tavares zu harten Entscheidungen steigt.
>> mehrBusiness Class
Kleiner, leichter, günstiger und nun auch elektrisch. Kei-Cars sind sehr erfolgreich in Japan. Mit Renault-Chef Luca de Meo gibt es einen einflussreichen Befürworter in Europa.
>> mehrBusiness Class
Ein Engpass bei Aluminium bremst Porsche aus. Porsche-Chef Oliver Blume erklärt, warum der Autobauer den Ausfall nicht kompensieren kann – und wie er zurück in die Erfolgsspur kommen will.
>> mehrBusiness Class
Porsche hat die selbst gesteckten Ziele für das erste Halbjahr erreicht. Für das Gesamtjahr sieht es wegen brüchiger Lieferketten aber weniger rosig aus.
>> mehrChina bleibt laut einer Studie bei Elektroautos der führende Markt. Außerdem exportiert das Land in diesem Jahr voraussichtlich mehr E-Autos nach Europa als umgekehrt.
>> mehr