Zulieferer
Business Class
Das Start-up Arnold NextG offeriert sein Drive-by-Wire-System für verschiedene Branchen und auch als Nachrüstlösung. Auf dem Automobilwoche Kongress am 6. /7. November in Berlin wird sich das Unternehmen präsentieren.
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Seit der Pandemie sind die Lieferketten so brüchig wie nie. Die Kluft zwischen Herstellern und Zulieferern wächst.
>> mehrDie gesenkte Vitesco-Prognose zieht den Ausblick von Schaeffler mit nach unten. Die Ebit-Marge des Zulieferers steht jedoch schon vor der Vollkonsolidierung unter Druck.
>> mehrDer Batteriehersteller Varta hat massive Probleme, der Aktienkurs ist zum Wochenstart um 80 Prozent abgestürzt. Das Unternehmen plant radikale Schritte, bei denen auch Porsche eine Rolle spielt. Doch noch sind viele Fragen offen.
>> mehrDie EU hat am Freitag ein Abkommen mit Serbien zum Abbau des für E-Autos so wichtigen Lithiums unterzeichnet. Das Projekt ist umstritten.
>> mehrDer Zulieferer Leoni will den CO2-Footprint seiner Bordnetze bis zum Jahr 2030 halbieren. Miniaturisierung und das Ersetzen von Werkstoffen sollen dabei helfen.
>> mehrTesla nutzt Gigacasting für große Alustruktur-Teile, um Kosten in der Produktion zu senken. Der Metallguss-Spezialist Handtmann ist eines der wenigen Unternehmen in Europa, die Erfahrung mit dem Verfahren haben. Entsprechend groß ist das Interesse.
>> mehrMichael Stoschek hat beim Zulieferer Brose keine drei Monate nach seinem Rückzug wieder den Vorsitz des Aufsichtsrats übernommen. Rolf Breidenbach hatte wenige Tage zuvor sein Amt niedergelegt.
>> mehrNachhaltigkeit und E-Mobilität bringen Dynamik ins Remanufacturing. Zulieferer und Hersteller stärken derzeit ihre Aktivitäten auf dem Markt für aufgearbeitete Autoersatzteile.
>> mehrDer Laserspezialist Trumpf geht eine Partnerschaft mit dem kalifornischen Chip-Start-up SiMa.ai ein. Die Zusammenarbeit beider Unternehmen soll die komplexe Materialbearbeitung beschleunigen.
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