Spezial China
China bleibt laut einer Studie bei Elektroautos der führende Markt. Außerdem exportiert das Land in diesem Jahr voraussichtlich mehr E-Autos nach Europa als umgekehrt.
>> mehrVolkswagen und Xpeng ziehen für das China-Geschäft unter ein gemeinsames Dach: Die Unternehmen gründen zwei Projekthäuser für eine bessere Zusammenarbeit ihrer Entwickler.
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Die chinesische Premium-Marke Hongqi bereitet die Expansion in weitere europäische Länder vor. Noch in diesem Jahr sollen zwei zusätzliche Modelle kommen – unter anderem nach Deutschland.
>> mehrVolkswagen verkauft in China künftig Autos der neuen Submarke ID. Unyx. Die Elektro-Modelle sollen den Geschmack der chinesischen Kunden besser treffen als das bestehende Konzernangebot.
>> mehrMG Motor prüft offenbar den Bau eines Automobilwerkes in Nordspanien. Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen, denn auch andere Länder sind noch im Rennen.
>> mehrJetzt könnten die Preise steigen: Nio deutet dies für Europa an, andere behalten sich diesen Schritt vor.
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VW baut in China das eigene Forschungs- und Entwicklungszentrum VCTC auf. Es ist ein Novum für die Wolfsburger und spielt in der China-Strategie eine Schlüsselrolle.
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BYD ist als EM-Hauptsponsoer derzeit omnipräsent. In Deutschland sind die Verkäufe noch gering. Das Unternehmen verfolgt einen langfristigen Plan.
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Die bisherigen Gespräche zwischen der EU und China führten noch nicht zum Erfolg. Ab Freitag erhebt Europa Strafzölle auf aus China importierte E-Autos. Allerdings fließt noch kein Geld.
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Die Unternehmensberatung AlixPartners prognostiziert, dass Hersteller aus China bis 2030 ein Drittel der weltweiten Neufahrzeuge ausliefern werden.
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