Spezial China
Business Class
Die Messe in Peking hat interessante Erkenntnisse gebracht. Vom neuen Superstar der Branche bis zu den Chancen der deutschen Hersteller – ein Überblick unseres Reporters Michael Gerster.
>> mehrRundgang auf der Auto China 2024: Star ist Xiaomi mit seinem SU7. Aber nicht nur. Längst stellen chinesische Hersteller die deutschen in Peking in den Schatten. Sieht so die Zukunft der Autoindustrie aus?
>> mehrBusiness Class
Der Marktanteil von Mercedes in China schrumpft seit Jahren. Auf der Messe in Peking zeigt die Marke, wie sie künftig wieder wachsen will.
>> mehrVW hat viel Ärger mit seinem Werk in Xinjiang, die Forderungen nach einem Rückzug werden lauter. Vorstandschef Oliver Blume schließt das nicht mehr aus, stellt aber eine Bedingung.
>> mehrBusiness Class
Modelle in Europa entwickeln und in China verkaufen – das funktioniert nicht mehr für VW. Deswegen ändert der Konzern seine Strategie radikal. Wie die aussieht und welche Modelle dabei herauskommen, zeigt VW in Peking.
>> mehrBusiness Class
Volkswagen hat große Baustellen auf seinem wichtigsten Markt China. Jetzt wollen die Wolfsburger die Weichen für einen Turnaround stellen.
>> mehrMercedes hat in Peking die lang erwartete elektrische Version der G-Klasse enthüllt. Der Antrieb ist nicht nur umweltfreundlich, er bietet auch Vorteile im Gelände. Das hat allerdings seinen Preis.
>> mehrMit dem Joint Venture mit der spanischen Marke Ebro hat sich Chery einiges vorgenommen: Bis 2029 will der chinesische Autobauer im Werk Barcelona 150.000 Autos vom Band laufen lassen.
>> mehrBusiness Class
Autohersteller in China erfüllen fast jeden Wunsch der Käufer - vom eingebauten Kühlschrank bis zur integrierten Drohne. Das müssen sie auch, denn Markentreue spielt in dem Land fast keine Rolle.
>> mehrBusiness Class
Europäische Zulieferer bauen ihr China-Geschäft aus. Großkonzerne und Mittelständler planen dazu neue Werke. Dagegen gibt es nur wenige Fabriken chinesischer Anbieter in Europa.
>> mehr