Detroit. Der Autohersteller Audi will trotz der Absatzflaute seine langfristigen Unternehmensziele erreichen, will aber kurzfristig keine Prognose abgeben. Man müsse erst die ersten zwei bis drei Monate abwarten, sagte Audi-Chef Rupert Stadler in Detroit. Das strategische Ziel, bis 2015 ein Absatzvolumen von 1,5 Millionen Fahrzeugen zu erreichen, bleibe aber bestehen, sagte Stadler. Im vergangenen Jahr hatte Audi als einziger deutscher Premiumhersteller zulegen können und die anvisierte Marke von über 1 Million verkaufter Fahrzeuge geknackt. Für 2009 könne ein Absatzrückgang aber nicht ausgeschlossen werden, so Stadler.
Zunächst seien keine Produktionskürzungen geplant, sagte der Manager weiter. Die Entscheidung über eine Fertigung in den USA solle wie geplant Mitte des laufenden Jahres getroffen werden. Dabei orientiere man sich am möglichen langfristigen Absatz auf dem US-Markt. Ungeachtet der derzeitigen Krisenstimmung traue er dem amerikanischen Markt in ein paar Jahren wieder ein Absatzvolumen von 13 bis 14 Millionen Fahrzeugen zu.