Stuttgart. Mercedes macht den nächsten Schritt auf dem Weg zur elektrischen Mobilität. Auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (11. bis 25. Januar) zeigt der Hersteller drei neue Konzeptfahrzeuge namens BlueZero, die für Reichweiten von 100, 400 und 600 Kilometer ausgelegt sind.
Wie aus Kreisen des Unternehmens in Stuttgart verlautete, basieren alle drei Studien auf der Plattform der A- und B-Klasse, die mit ihrem Sandwichboden besonders gut für die Unterbringung von Batterien geeignet sei. Innenraum und Gepäckabteil würden deshalb von der neuen Antriebstechnik nicht beeinträchtigt. So biete jeder der drei 4,22 Meter langen, deutlich "futuristischer" als die aktuelle A-Klasse gezeichneten BlueZero-Varianten fünf Sitzplätze, 450 Kilogramm Zuladung und mehr als 500 Liter Ladevolumen.
Je nach Einsatzzweck und Fahrstrecke hat Mercedes drei unterschiedliche Antriebskonzepte vorgesehen, in deren Mittelpunkt jedes Mal ein Elektromotor steht: So bekommt der Blue Zero E-Zell zum maximal 100 kW/136 PS und 320 Nm starken Stromer lediglich eine Lithium-Ionen-Batterie. Ihre Kapazität von 17,5 Kilowattstunden (kWh) reicht den Angaben zufolge für rund 100 Kilometer. Danach müsse der Wagen für rund vier Stunden an die Steckdose.
Für längere Fahrten hat der Hersteller den BlueZero E-Cell Plus entwickelt, der als "Notstromaggregat" über einen Dreizylinder-Turbo-Benziner mit 50 kW/68 PS verfügt. Mit konstanter Drehzahl lädt er über einen Generator die Akkus nach und vergrößert so die Reichweite auf bis zu 600 Kilometer. Der Verbrauch liegt bei 4,5 Litern, und dank der Batterie sinkt der CO2-Ausstoß auf 32 g/km.