Detroit. Dem US-Neuwagenmmarkt scheint die Puste auszugehen. Auch im September haben dich die Amerikaner beim Autokauf zurückgehalten, wie die am Montag veröffentlichten Absatzzahlen zeigen. Insgesamt wurden rund rund 1,435 Millionen Neuwagen verkauft, 0,7 Prozent weniger als im September 2015. Besonders schwer trifft der Abschwung die ohnehin zuletzt schwächelnden VW und BMW. Deren Verkäufe auf dem nach China zweitgrößten Automarkt der Welt sind seit Monaten unter Druck. Abstriche müssen nun aber auch etwa General Motors (GM) und Ford machen.
Im September verkaufte VW in den USA 24.112 Autos, 7,8 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Nach Bekanntwerden des Abgas-Skandals hatte der Konzern in den USA einen Verkaufsstopp für Dieselfahrzeuge verhängt, was den ohnehin schon schwachen Absatz zusätzlich reduzierte. Die Volkswagen-Premiummarken Audi und Porsche blieben im September dagegen auf Wachstumskurs und steigerten ihren US-Absatz im September um 1,6 beziehungsweise 1,2 Prozent.