Das kalifornische Software-Unternehmen Coupa stattet BMW konzernweit mit einer neuen so genannten "Business Spend Management"-(BSM)-Plattform aus. Das teilt das IT-Unternehmen selbst mit.
Das BSM umschließt für gewöhnlich die Bereiche Beschaffung, Rechnungsstellung, Spesen-Management, Ausgabenanalyse, Lieferanten-Management sowie sämtliche Felder, die sich mit Beschaffung und Ausgaben beschäftigen.
Ziel ist es, den Einkaufsprozess zu optimieren, Prozesse noch effizienter zu gestalten und so die Kosten weiter zu reduzieren.
In vorangegangenen Tests mit BMW habe man die Fähigkeit demonstriert, "Ausgaben für hochkomplexe Sourcing-Events und Kategorien zu optimieren". Weiter heißt es: "Bei der Umsetzung im großen Maßstab kann die Plattform potenziell Milliarden von Dollar an Geschäftsausgaben beeinflussen."
Coupa-Chef Robert Bernshteyn schreibt in einem Beitrag für ComputerWeekly.de: "Zum Beispiel können BSM-Systeme gezielt Empfehlungen für einen Lieferanten aufgrund guter Erfahrungen anderer Unternehmen aussprechen oder die Neuverhandlung bestehender Lieferverträge vorschlagen, da andere Unternehmen deren Waren oder Dienstleistungen günstiger beziehen."
Lesen Sie auch:
BMW investiert 400 Millionen Euro in iNext-Produktion in Dingolfing