Fast 70 Jahre lang war Frankfurt die Bühne für die InternationalenAutomobilausstellung (IAA). Wo die nächste IAA stattfindet, wollen die Vorstände des Branchenverbands VDA am Dienstag entscheiden - so erwarten es die drei verbliebenen Bewerber Berlin, Hamburg und München. Der 19-köpfige Vorstand strebe eine einstimmige Entscheidung an, sagte einVDA-Sprecher.
Ist München damit schon aus dem Rennen? VW-Chef Herbert Diess wolle seine Autos ungern unter dem BMW-Hochhaus, am Sitz seines früheren Arbeitgebers und heutigen Konkurrenten präsentieren, heißt es in Branchenkreisen. BMW hat zwar inzwischen angeboten, das Firmenlogo während der IAA hinter einem neutralen Signet zu verstecken. Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer sagt: "Ich fände München toll. Aber wenn Diess nein sagt? Eine IAA ohne VW kann nicht funktionieren."
Eigentlich wollten sich die Chefs der Autokonzerne und großen Zulieferer auf dem Genfer Autosalon zusammensetzen und entscheiden - die Genfer Messe ist klein, die Wege sind kurz, das ist ihr großer Vorteil. Aber das Coronavirus machte allen einen Strich durch die Rechnung, die Messe wurde abgesagt, und jetzt präsentieren die Hersteller ihre neuen Modelle am Dienstagmorgen ganz kurzfristig im Internet statt auf dem Messestand.