Neu Delhi. Vor allem kleine und preisgünstige Autos stehen im Mittelpunkt der am Dienstag gestarteten Auto Expo 2010 in Neu Delhi. Alle namhaften Automobilhersteller wie Ford, General Motors, Volkswagen, Hyundai und Renault konkurrieren mit ihren teilweise speziell für den indischen Riesenmarkt entwickelten und vor Ort produzierten Modellen. Indien ist nach China der weltweit am stärksten wachsende Automobilmarkt, vier von fünf der verkauften Pkw sind Kleinwagen. Experten rechnen damit, dass der Pkw- Absatz in Indien im Finanzjahr 2009/10 (31. März) um 15 Prozent auf 1,6 Millionen steigen wird.
Zum Auftakt der einwöchigen Autoschau präsentierte der weltgrößte Automobilhersteller Toyota seinen speziell für den indischen Markt konzipierten Kleinwagen "Etios". Indien spiele eine entscheidende Rolle in den weltweiten Expansionsplänen des japanischen Konzerns, sagte Vizepräsident Kazuo Okamoto. "Der Markt ist extrem wichtig für uns. Schon 2015 könnten in dem Land um die vier Millionen Pkw abgesetzt werden", sagte er. Der Rivale Honda kündigte ebenfalls ein Modell in der Preisklasse um 10.000 Dollar an.
Volkswagen tritt mit einem für Indien konzipierten VW Polo an. Mit den Marken VW, Skoda und Audi peile Volkswagen in den nächsten vier bis sechs Jahren acht bis zehn Prozent Marktanteil in Indien an. Das Werk im indischen Chakan bei Pune hat eine Kapazität von 110 000 Autos im Jahr.