Die VW-Nutzfahrzeugholding Traton fordert von der künftigen Bundesregierung mehr Unterstützung für Elektro-Lastwagen. Die Konzerntöchter MAN und Scania setzten "im Fernverkehr voll auf die Batterie", sagte Traton-Chef Christian Levin. Jetzt müsse "alles daran gesetzt werden, im Rahmen der neuen Legislaturperiode ein leistungsfähiges Ladenetz für E-Lkw zu schaffen".
In Brüssel werde in Kürze über neue Vorgaben entschieden. "Sollten hier keine geeigneten Maßnahmen bezüglich Lade- und Anschlussleistung sowie verbindliche Mindestabstände zwischen E-Lkw-Ladestationen vereinbart werden, bekommen wir als Industrie ein Problem. Dies sollte einer neuen Bundesregierung bewusst sein", sagte Levin. Er erwarte "jetzt ein starkes Signal von der Politik, diesen Weg gemeinsam mit der Nutzfahrzeugindustrie zu gehen".
Traton will zwar mit den Konkurrenten Daimler und Volvo zusammen in der EU ein Netz mit 1700 Ladepunkten für E-Lastwagen im Fernverkehr aufbauen. Aber Daimler-Truck-Vorstand Karin Rĺdström sagte am Mittwoch: "Besonders für den CO2-neutralen Langstreckentransport mit schweren Lkw wird der wasserstoffbetriebene Brennstoffzellenantrieb in Zukunft unverzichtbar sein." 2027 will Daimler die ersten Serienfahrzeuge an Kunden übergeben.