New York. Apple bleibt trotz der Absatzrückgängen beim iPhone die wertvollste Marke der Welt. In der am Mittwoch veröffentlichten jährlichen Studie der Marktforschungsfirma Interbrand wurde für Apple ein Markenwert von gut 178 Milliarden Dollar errechnet, das ist ein Zuwachs um fünf Prozent. Google holt derweil auf. Das Unternehmen liegt auf Platz zwei mit einem Plus von elf Prozent und einem Markenwert von 133,25 Milliarden Dollar. Platz 3 Coca-Cola, recht weit abgeschlagen mit gut 73 Milliarden Dollar, ein Rückgang von sieben Prozent. Coca Cola war lange Spitzenreiter in dem Ranking.
Vor allem deutsche Auto-Marken legten klar zu. Mercedes-Benz mit einem Zuwachs um 18 Prozent auf 43,5 Milliarden Dollar auf Platz 9 in die Top 10 zurück. Konkurrent BMW ist mit einem Plus von zwölf Prozent auf 41,5 Milliarden Dollar auf Rang 11 und rückt nahe an die Top Ten.