Marseille. Opel hat einige Wochen vor der Premiere einer Studie zum nächsten Opel Mervia Details zur Serienversion bekannt gegeben : Die Neuauflage der kleinen Großraumlimousine wird ein völlig neues Türkonzept erhalten, teilte der Hersteller am Rande einer Veranstaltung in Marseille mit. Wie auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 16. März) bei der Studie "Meriva Concept" zu sehen sein wird, ist der Fünfsitzer mit sogenannten Flexdoors bestückt, die gegenläufig angeschlagen sind.
Damit lassen sich die hinteren Türen entgegen der Fahrtrichtung öffnen, was vor allem den Zustieg in engen Parklücken und das Festschnallen von Kleinkindern in ihren Spezialsitzen erleichtern soll. Anders als bei vergleichbaren Konzepten etwa im Mazda RX-8 oder einigen Pick-ups lassen sich die Türen unabhängig voneinander öffnen. Während der Fahrt blockiert eine Elektronik das System. Aus Gründen der Stabilität im Fall eines Unfalls bleibt beim Meriva im Gegensatz zu vielen Designstudien die B-Säule stehen.