Stuttgart/Bombay. Mit einem Stadtfahrzeug will der indische Hersteller Tata die Autofahrer in Europa für sich gewinnen. Auf dem Genfer Automobilsalon hat das Unternehmen bereits die Studie Pixel gezeigt. Eine Markteinführung in Europa sei nun in zwei bis drei Jahren geplant, schreibt die Zeitschrift "auto, motor und sport" (Ausgabe 9/2011). Bei Tata selbst hieß es dazu, man mache derzeit keine Angaben zu Produktion, Markteinführung und Preisen. Dem Bericht zufolge hat Tata-Chef Carl-Peter Forster allerdings bereits einen "Kampfpreis von 5000 Euro" angekündigt.
Die Studie fährt mit einem 1,2-Liter-Diesel mit Start-Stopp-Automatik und verbraucht nach Tata-Angaben im Schnitt 3,4 Liter. Dies entspräche einer CO2-Emission von 89 g/km. Besonderes Merkmal des 3,10 Meter langen Zweisitzers ist sein Wendekreis von nur 2,6 Metern. (dpa/swi)