Detroit. Der weltgrößte Autobauer Toyota will den Absatz seines überarbeiteten Hybrid-Autos Prius kräftig ankurbeln. Nach der Einführung in diesem Frühjahr in den USA und Japan sei allein in den Vereinigten Staaten ein Absatz von 180.000 Fahrzeugen geplant, sagte der Toyota-USA-Manager Bob Carter am Montag bei der Vorstellung des Wagens auf der Autoshow in Detroit.
Im gesamten vergangenen Jahr waren vom Vorgängermodell in den USA etwa 160.000 Fahrzeuge verkauft worden. Weltweit soll der Absatz 2010 dann bei 400.000 Einheiten liegen. Um den Verkauf anzukurbeln, wird das Auto in rund 80 Ländern vertrieben - etwa doppelt so viele wie bisher.
Die dritte Generation des 1997 eingeführten Hybrid-Autos soll auf einen Verbrauch von bis zu 4,7 Litern auf 100 Kilometer kommen. Neben einem batteriegetriebenen Elektromotor, der eine Reichweite von bis zu 65 Kilometern haben soll, hat der Prius auch einen Benzinmotor mit 89 PS unter der Haube, der sich bei Bedarf zuschaltet. (dpa/fin)