Como. Bei den Concours d'Elegance fährt traditionell vor, was lieb und teuer ist: Die Treffen bieten seltenen und edlen PS-Pretiosen eine Bühne. Millionenschwere Oldtimer lassen dort die Herzen von Autofans höher schlagen. Und immer wieder schleichen sich auch ein paar Neuwagen ein - wie am vergangenen Wochenende (20. bis 22. Mai) beim Concorso d'Eleganza in der Villa d'Este bei Como in Italien: Diese wichtigste "Chromjuwelen"-Schau in Europa hat sogar eine eigene Kategorie für Designstudien und Showcars. Mit einer Weltpremiere wartete in dieser Sparte der Gastgeber BMW auf.
Zum 75. Geburtstag des legendären Roadsters BMW 328 haben die Bayern eine Hommage aus Blech und Karbon auf die Räder gestellt. Der flache Zweisitzer bringt gerade einmal 1300 Kilogramm auf die Waage. Das Auto soll die Idee des puristischen Leichtbau-Sportwagens in die Zukunft transferieren, erklärte Designchef Adrian van Hooydonk. "Die Studie sei eine Verbeugung vor dem Erfindergeist der Väter des BMW 328", ergänzte BMW-Classic-Chef Karl Baumer. Eine Serienfertigung sei aber nicht geplant, machte er voreilige Hoffnungen gleich wieder zunichte.
Da ist Aston Martin nicht so strikt. Die Briten sind mit dem V12 Zagato zum Comer See gereist, den die gleichnamige italienische Karosserieschmiede eingekleidet hat. Diese Zusammenarbeit hat Tradition bei Aston Martin und begann vor 50 Jahren mit dem DB4 GT Zagato, erläuterte Firmenchef Ulrich Bez. Zwei Exemplare des 380 kW/517 PS starken Rennwagens mit 6,0 Liter großem V12-Motor seien bereits verkauft und sollen bald beim 24-Stunden-Rennen eingesetzt werden, sagte Europachef Jeff Scott. Weiteren Kundenaufträgen gegenüber sei man nicht abgeneigt und denke über eine Version mit Straßenzulassung nach.
Auch Ferrari hat ein neues Auto zum Concorso d'Eleganza gebracht: den Superamerica 45. Der zum Roadster umgebaute 599 hat ein versenkbares Hardtop, der Kühlergrill und das Interieur wurden individuell gestaltet. Nach Angaben von Pressesprecher Gerald Kahlke hat ein New Yorker Sammler den Wagen bestellt, um damit den Kauf seines ersten Ferrari vor 45 Jahren zu feiern. Die Frage nach dem Preis für das Auto wollte in Como niemand beantworten: Dort spricht man nicht über Geld - man hat es einfach.