Detroit. Der US-Neuwagenmarkt verliert weiter an Fahrt. Nachdem es jahrelang nur nach oben ging, scheint der dritte Monat mit sinkenden Verkaufszahlen in Folge zu drohen. Größen wie General Motors, Fiat Chrysler oder auch Toyota meldeten teils kräftige Rückgänge der Verkäufe. Auch VW verliert im Zusammenhang mit dem Abgas-Skandal erneut an Boden. BMW, bei denen das US-Geschäft schon seit einigen Monaten nicht so rund läuft, gerät zunehmend unter Druck. Der Oktober hatte dieses Jahr aber zwei Verkaufstage weniger als 2015.
Bei seiner Kernmarke VW Pkw musste Volkswagen in den USA einen herben Rückschlag einstecken. Im Oktober ging der Absatz von Neuwagen im Vergleich mit Oktober 2015 um 18,5 Prozent auf 24.779 Autos zurück. Das US-Geschäft von VW leidet dabei nach wie vor unter einem Verkaufsstopp für Dieselautos. Deutlich besser lief es bei den Volkswagen-Premiummarken Audi und Porsche, deren Absatz um 0,1 und 10,7 Prozent zulegte.