Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) sprach von einer Pionierleistung: "Wir stehen hier am Anfang einer neue Ära." Flüge würden dank der batteriebetriebenen Fluggeräte leiser und klimafreundlicher. "Der Traum vom Fliegen in einer günstigen, leisen und lokal emissionsfreien Form ist für viele näher gerückt." Während man in Großstädten Fahrzeiten mit dem Auto kaum noch kalkulieren könne, ließen sich die Flüge verlässlich berechnen, so Wissing. Das sei auch für Transporte etwa von Gewebeproben wichtig, wenn ein Arzt während einer Operation schnell Befunde brauche.
Aus Sicht des Bundesverkehrsministeriums ist das Ganze nur der Anfang: "Wir wollen aber mehr und Schritt für Schritt das ganze Potenzial von Flugtaxis entfalten", erklärte der Sprecher. Damit zum Beispiel Flüge künftig auch ohne Sicherheitspilot an Bord möglich sind, gehe es jetzt darum, technische und rechtliche Detailfragen zu klären. Eine Expertengruppe solle eine Strategie für "Advanced Air Mobility" entwickeln und noch im April das erste Mal tagen.
Firmenchef Hoke sieht die größte Herausforderung für die Zukunft in der Geschwindigkeit der Batterieentwicklung. Er rechne damit, dass ab 2025 die nächste Generation an Batterien verfügbar sei und größere Fluggeräte dann von 2026 an realisierbar seien. (dpa/mer)
Aus dem Datencenter:
Aufbau einer alternativen Infrastruktur in Europa bis 2050