Der Kölner Autobauer Ford untersucht, wie die Innenraum-Beleuchtung die Reichweite eines Elektroautos mittelbar verbessern kann: Der im April 2019 präsentierte Prototyp "Ford Transit Smart Energy Concept" passt den Farbton der Innenraum-Beleuchtung der aktuellen Kabinen-Temperatur an.
So wählt die Elektronik blaues Licht, sobald die Klimaanlage kühlt, und rotes Licht bei laufender Heizung. "Farben haben einen vielfältigen Einfluss auf unsere Stimmung. Deshalb nutzen wir zu Testzwecken eine rote Beleuchtung im Fahrzeug-Innenraum, damit die Menschen ein buchstäblich wärmeres Gefühl verspüren und eine blaue Beleuchtung für einen kühlenden Effekt", sagt Lioba Müller, Engineer, Vehicle Architecture, Ford of Europe.
"Es lässt sich nachweisen, dass die Passagiere aufgrund dieser Lichteffekte die Klimatisierung/Beheizung weniger nutzen und der Einfluss des Lichts somit einen Beitrag zur Reichweiten-Verbesserung leisten kann", so der Hersteller in einer Pressemitteilung.
Untersuchungen des National Renewable Energy Laboratory in den USA hätten nämlich gezeigt, dass die Kühlung beziehungsweise die Beheizung eines batterie-elektrischen Fahrzeugs seine Reichweite um bis zu 50 Prozent reduzieren kann.