Elektroautos sollen eine wichtige Rolle spielen, damit Klimaziele im Verkehr erreicht werden können - oft sind sie in der Anschaffung aber noch teurer als Verbrenner. Einer exklusiven Civey-Umfrage für die Automobilwoche zufolge ist das einer der Hauptgründe, weshalb Autofahrer am Verbrenner festhalten.
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) setzt auch auf einen "Dienstwageneffekt", um zu mehr gebrauchten Elektroautos mit günstigeren Kaufpreisen zu kommen. "Der Gebrauchtwagenmarkt bei E-Fahrzeugen speist sich im Augenblick vor allen Dingen aus dem Dienstwagenmarkt", sagte Wissing der Deutschen Presse-Agentur. "Sehr viele E-Autos, die angemeldet werden, sind Dienstwagen." Diese Flotten erneuerten sich schneller, und dadurch entstehe ein Gebrauchtwagenmarkt. "Wir reden da auch nicht über große Limousinen, wie viele meinen. Der klassische Dienstwagen ist ein Standardfahrzeug."