Sie sehen aus wie aus einem Science-Fiction-Film, bewegen sich krebsartig seitwärts oder können sogar fliegen - spektakuläre Autostudien sind die Hingucker auf jeder Automesse. Sie lassen in die Zukunft der Mobilität blicken. Aber sind es nur Spielereien und Fingerübungen für Designer?
"Autos haben eine Entwicklungszeit zwischen drei und vier Jahren", sagt Paolo Tumminelli, Designprofessor von der TH Köln. Ein knackiges Konzeptauto überbrückt die Wartezeit, baut Spannung auf und erzeugt Aufmerksamkeit.
Studien können dabei zeigen, "was technisch und optisch möglich ist", ergänzt Prof. Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach. Außerdem testen Hersteller die Reaktion des Publikums - um daraus Schlüsse für die Serie zu ziehen. "Mit besonderen Studien lässt sich eine Marke emotional aufladen. Das Publikum sieht dann Autos, die in ähnlicher Form später auf den Markt kommen, auch wenn einzelne Elemente nie serienreif werden."