Der Befund scheint widersprüchlich: Obwohl Nachhaltigkeit seit Jahren in aller Munde ist und ab 2025 viele Autohändler Nachhaltigkeitsberichte vorlegen müssen, genießt das Thema in der Branche kaum Priorität. Trotzdem gibt es erstaunlich viel Bewegung. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung EY zur Nachhaltigkeit im Autohandel, die der Automobilwoche vorab vorliegt.
Demnach stufen lediglich 29 Prozent der befragten Händler Nachhaltigkeit im Handelsbetrieb als eine ihrer wichtigsten strategischen Herausforderungen ein. Bei den zum selben Thema befragten Herstellern lag der Anteil sogar bei null Prozent. Im Fokus stehen stattdessen Fachkräftemangel, Digitalisierung, Agenturmodell oder E-Mobilität. EY-Partnerin Andrea Weinberger erstaunt das nicht: "Es sind derzeit so viele drängende operative Themen auf der Agenda, dass die Händler priorisieren müssen."