Erst die Privatkunden, jetzt die gewerblichen Kunden – Elektroautos fallen zunehmend auch bei Unternehmen von der Kaufliste. Der Wegfall des Umweltbonus beeinflusst bei mehr als zwei Drittel (67 Prozent) der Fuhrparkchefs, die Elektroautos in ihren Flotten haben, die Anschaffungspläne.
Die Folgen sind immens: Mehr als jeder sechste (16 Prozent) will künftig weniger Elektroautos für seine Flotte kaufen oder gar komplett auf die Anschaffung verzichten.
Das geht aus der jüngst veröffentlichten Elektromobilitätsstudie von Dataforce mit mehr als 450 befragten Fuhrparkchefs hervor (davon 350 mit BEVs in der Flotte). Dataforce-Analyst Benjamin Kibies geht davon aus, dass es noch deutlich mehr sind. Denn die Fuhrparkchefs äußerten sich in einer Freitextabfrage, „bei vordefinierten Antworten wäre der Anteil höher gewesen“, so Kibies. Zudem hätten zum Befragungszeitpunkt die Hersteller noch hohe Rabatte angeboten.