Ford investiert insgesamt 42 Millionen Euro in sein Produktionswerk in Valencia. 24 Millionen Euro davon fließen in den Aufbau von zwei neuen Linien für die Montage von Lithium-Ionen-Batterien, die künftig in den Ford-Modellen Kuga Plug-In Hybrid (PHEV), Kuga Hybrid, S-MAX Hybrid sowie im Galaxy Hybrid verbaut werden. Die Inbetriebnahme der beiden neuen Batterie-Montagestraßen ist für September 2020 geplant.
Acht Millionen Euro investiert der Hersteller in Valencia für Upgrades wie beispielsweise neue Werkzeuge. Zehn Millionen Euro fließen in die Produktion des neuen Ford Kuga Hybrid.42 Millionen Euro für Hybrid-Produktion in Valencia
Bis Jahresende will Ford in Europa insgesamt 14 elektrifizierte Modelle auf den Markt bringen. "Elektrifizierte Fahrzeuge erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Aufgrund unserer Investitionen in Valencia können wir unseren Kunden noch mehr elektrifizierte Modelle und Antriebsstrang-Optionen anbieten", sagt Stuart Rowley, President, Ford of Europe.
Anfang 2021 sollen die Modelle Ford S-MAX Hybrid und Ford Galaxy Hybrid bei den Händlern stehen. Den Antrieb übernimmt ein 2,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor, der in einer leistungsverzweigten Hybrid-Architektur mit einem Elektroantrieb zusammenarbeitet (elektrische Leistung bis zu 27 kW). Rowley erwartet, dass "der Großteil unseres europäischen Pkw-Absatzes bis Ende 2022 elektrifiziert sein wird."Mit der Investition steigt die Bedeutung des spanischen Werkes für Ford Europa und die Elektrifizierungspläne des Herstellers weiter. Schon jetzt werden in Valencia alle Varianten der Mondeo-Baureihe (inklusive Hybrid) gefertigt. Der Hersteller gab bekannt, seit 2011 rund drei Milliarden Euro in den spanischen Standort investiert zu haben.
Lesen Sie auch:
Ford testet neue Methode: Innenraumdesigner testen ihre Entwürfe im virtuellen Raum
EXKLUSIV - Markenschwund bei Autoshow: Opel, Peugeot, Citroën und Ford kommen nicht nach Genf
Fahrbericht Ford Puma: Sportlich und praktisch Arrival: Hyundai und Kia investieren in britischen E-Fahrzeugbauer Aus dem Datencenter:Marktanteilsveränderung nach Antriebsarten in Deutschland – Dezember 2019 und Gesamtjahr 2019Wer liefert was für den Ford Puma Baujahr 2019?