Der Ort war gut gewählt. Auf der Berlin Klimakonferenz verkündete Audi-Chef Markus Duesmann am Dienstag, was schon vergangene Woche durchgesickert war: Audi nennt ein End-Datum für den Verbrenner. Der letzte soll 2025 anlaufen, spätestens 2033 soll dann Schluss sein mit dem konventionellen Antrieb.
Alleridngs mit einer Ausnahme, wie Duesmann ergänzte: In China könnte der Antrieb weiter im Programm bleiben. In dem Land rechne man auch über 2033 hinaus mit einem anhaltenden Bedarf an Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, sagte Duesmann. Deshalb könnte es dort dann ein Angebot an Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor aus lokaler Fertigung geben.
Im Rest der Welt dagegen soll der Antrieb bei Audi dann Geschichte sein. Bis 2033 werde man die Produktion der Verbrenner nach und nach auslaufen lassen, so Duesmann. Bereits in vier Jahren und damit sogar noch ein Jahr früher als bisher angenommen werde das letzte neue Modell mit klassischem Antrieb anrollen. Ab 2026 bringe Audi dann nur noch neue Modelle auf den Markt, die rein elektrisch angetrieben werden.
Nach Informationen der Automobilwoche soll es sich bei dem letzten Audi-Verbrenner, der 2025 anläuft, um die nächste Generation des großen SUV Q8 handeln, der dann noch bis 2032 oder 2033 im Programm bleiben könnte. Ein konkretes Enddatum nannte Duesmann nicht. Darüber werde am Ende der Kunde entscheiden. Intern rechnet man bei Audi nach Informationen der Automobilwoche aber eher mit 2032 als 2033. Parallel zum letzten Verbrenner soll nach Informationen der Automobilwoche 2026 auch ein rein elektrischer Q8 e-tron anlaufen.
"Durch unsere Innovationskraft bieten wir den Menschen Möglichkeiten an, nachhaltig und klimaneutral mobil zu sein", sagte Duesmann. "Mit dieser Roadmap schaffen wir die notwendige Klarheit für einen entschlossenen und kraftvollen Umstieg in das Elektrozeitalter. Unser Signal: Audi ist bereit."
Lesen Sie auch:
Letzter Modellanlauf in fünf Jahren: Audi verabschiedet sich ab 2026 vom Verbrenner
Abschied vom Verbrenner: Audi bereitet Umstieg auf E-Modelle bis 2035 vor
Euro-7-Norm: Audi entwickelt keine neuen Verbrenner mehr
EXKLUSIV - Ersatz für den e-tron: Audi baut neues Elektro-SUV Q8 e-tron in Brüssel
Aus dem Datencenter: