Frankfurt/Chicago. Die Automechanika wird 2015 erstmals in den USA stattfinden. Organisationspartner der Messe Frankfurt für die Automechanika Chicago ist Advanstar Communications, einer der größten Messeveranstalter der USA. Die weltweit 14. Automechanika-Fachmesse wird vom 24. bis 26. April erstmals im Messezentrum McCormick Place in Chicago stattfinden und danach alle zwei Jahre. Chicago qualifizierte sich aufgrund seiner zentralen Lage in den USA und der guten Anbindung an das Straßen- und Flugverkehrsnetz als Messestandort.
Aufgrund des alternden Fahrzeugbestands wächst der automobile Aftermarket in den USA pro Jahr um rund 3,4 Prozent. Die Fahrzeuge sind im Schnitt 11,4 Jahre alt. In Chicago werden die Anbieter ihre neuesten Werkzeuge, Werkstattsysteme und Kfz-Teile präsentieren. Die US-Automechanika soll größte US-Plattform für technische Schulungen und Managementseminare werden, die sich an Kfz-Techniker und Kfz-Werkstattinhaber richten.
Die Veranstaltungspartner setzen dabei auf das internationale Renommee der Messemarke Automechanika und den guten Ruf von Advanstar als Herausgeber der führenden Magazine für den amerikanischen Service- und Ersatzteilmarkt. "Wir freuen uns, Advanstar als Partner gewonnen zu haben", sagte Detlef Braun, Mitglied der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. "Wenn wir unsere Erfahrungen mit der Organisation erfolgreicher Veranstaltungen bündeln, können wir diese bislang noch unbesetzte Nische am Kfz-Service- und Ersatzteilmarkt umso besser erschließen".
Advanstar Communications hat seinen Hauptsitz in Kalifornien und ist mit Niederlassungen in den gesamten Vereinigten Staaten und im Ausland vertreten. Mehr als 50 Fachmessen, 100 Konferenzen, 30 Fachpublikationen und 200 digitale Angebote und Websites gehören zum Advanstar-Portfolio. „Jeder, der schon einmal irgendwo auf dem Globus eine Automechanika besucht hat, weiß die hohe Qualität der Veranstaltungen zu schätzen“, sagt Joe Loggia, CEO von Advanstar. Die Messe Frankfurt ist mit rund 543 Millionen Euro Umsatz und 2026 Mitarbeitern eines der weltweit führenden Messeunternehmen. Zur Unternehmensgruppe gehören 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationale Vertriebspartner. Im Jahr 2013 wurden 114 Messen organisiert, davon mehr als die Hälfte im Ausland. Die US-Tochter der Messe Frankfurt hat ihren Sitz in Atlanta.Die internationale Fachmesse Automechanika Frankfurt, die 1971 ins Leben gerufen wurde, findet zum nächsten Mal vom 16. bis 20. September 2014 statt und ist bereits jetzt zu 90 Prozent ausgebucht. 2012 waren mehr als 4500 Aussteller und rund 148.000 Besucher aus 176 Ländern nach Frankfurt gekommen. Auch die anderen Automechanika-Messen im weltweiten Netzwerk melden steigende Teilnehmerzahlen.