Frankfurt. Am 25. August hat eine siebenköpfige Jury entschieden, insgesamt acht Unternehmen werden mit dem diesjährigen Automechanika Innovationspreis prämiert. Die Verleihung findet im Rahmen der Eröffnung der Automechanika am 16. September um 10 Uhr im Saal Europa, Halle 4, statt. Alle 150 eingereichten Produkte werden den Messebesuchern im Rahmen einer Sonderschau vorgestellt (Foyer der Halle 4.1). Wir stellen die Preisträger vor:
Automechanika vergibt Preise für Innovationen
Bei „E-Zink“ handelt es sich um ein tragbares elektrolytisches 12V-Handverzinkungssystem zur Verzinkung von Reparaturstellen an Fahrzeugkarosserie und Anbauteilen aus Metall, sowie Schweisspunkten und Schweissnähten. Aufgrund der Einsatzmöglichkeit verschiedener Elektroden ist das System für Klein- bis Grossflächen geeignet.
Das Fahrzeug-EKG von Volkswagen ist ein Datenlogger, der bei sporadischen Fehlern eingesetzt wird. Das Gerät zeichnet auf Knopfdruck des Autofahrers Messwerte zu einer nicht reproduzierbaren Beanstandung auf. Damit erfolgt eine präzisere Fehlerdiagnose und -behebung. Wiederholreparaturen und unnötiger Teiletausch werden vermieden, Kosten gesenkt und die Kundenzufriedenheit gesteigert.
Mit dem Audi Quick Strommessgerät kann ohne Beeinflussung von Fahrzeugsystemen der Stromfluss direkt an der Sicherung gemessen werden. Dabei wird der Stromkreis nicht unterbrochen. Dies ermöglicht eine schnelle Diagnose. Weiterhin brauchen keine Datenspeicher gelöscht und auch keine Anpassungen durchgeführt werden.
Der Rapidon 6 ist ein Benzinkanister, mit dem in Sekundenschnelle ohne Tropfen und ohne schmutzige Hände dosiert getankt werden kann. Aber auch für andere Flüssigkeiten ist der Kanister durchaus geeignet, zum Beispiel für Scheibenwischwasser. Er ist immer dicht verschlossen, es sei denn, der Druckknopf wird betätigt. Mit seinen sechs Litern Inhalt ist er ideal geeignet als Reservekanister für das Auto, für das Moped, für den Rasenmäher.
Das StARS-System stellt den Motor beim Anhalten an der roten Ampel oder in einem Stau ab und startet sofort und nahezu lautlos erneut, sobald der Fuß von der Bremse genommen wird. Diese Technologie sorgt für erhebliche Kraftstoffeinsparungen und senkt Schadstoffemissionen, ohne die normalen Fahrgewohnheiten des Fahrers zu beeinträchtigen. Im Smart „mhd“ bietet das Valeo System im Stadtverkehr eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 19 Prozent.
TecIdentify prüft die Echtheit von Automobilteilen weltweit. Die Lösung ermöglicht es allen Personen, Autoteile, die mit dem CLEPA-Sicherheitscode markiert sind, weltweit rund um die Uhr im Internet auf ihre Echtheit zu überprüfen. Der 2D-Barcode wird mit Hilfe eines handelsüblichen 2D-Scanners oder per Handy gelesen und übertragen.
In konventionellen Systemen erfolgt die Übertragung des Antriebsmomentes zwischen dem Radlager und der Gelenkglocke über eine Radialverzahnung, die ein gewisses Spiel aufweist. Das neue FAG-Radlagerkonzept mit selbstzentrierender, spielfreier Axial Stirnverzahnung ist im Vergleich zu konventionellen Systemen zirka zehn Prozent leichter und kann einfacher montiert werden.
Mit der V-Protector Lackschutzfolie von Volkswagen können Fahrzeuge einfach und wirksam vor Steinschlägen, Korrosionsschäden oder ärgerlichen Folgen von Parkremplern geschützt werden. Dabei sticht insbesondere die innovative Verarbeitungsfähigkeit bis in kleinste Radien heraus. Dies dient neben der Beibehaltung der Optik vor allem dem Werterhalt sowohl bei Leasingmodellen als auch für privaten oder gewerblichen Wiederverkauf.