München. Dieses Fahrzeug ist die sportlichste Variante der X-Baureihe: BMW präsentiert den neuen X6 am 13. Januar auf der Detroit Motorshow. Der Münchner Premiumhersteller will die Coupévariante, die wie die kleineren Modelle X3 und X5 im US-Werk in Spartanburg gebaut wird, am 19. April auf dem amerikanischen Markt einführen. In Europa, so die aktuelle Planung von BMW, soll das Auto ab dem 31. Mai im Handel sein. Die Preise für den X6 beginnen ab 55.800 Euro.
Mit dem Crossover-Coupé will BMW vor allem in dem wichtigen US-Markt seine Marktposition weiter ausbauen. Neben Sportlichkeit setzt der Hersteller beim so genannten "Sports Activity Coupé" vor allem auf Kraft. Das zeigt sich bei der Auswahl der Aggregate: BMW spricht von einem "einzigartigen Motorenportfolio".
Neu entwickelt wurde die Top-Motorisierung: Der V8-Benziner mit Twin Turbo-Aufladung und Direkteinspritzung (300 kW/407 PS), ist laut BMW der "weltweit erste Achtzylinder-Motor", bei dem Turbolader und Katalysatoren im V-Raum zwischen den Zylinderbänken platziert sind. Diese neue Anordnung führe zu einer kompakten Bauart und zur Reduzierung der Druckverluste auf der Ansaug- und Abgasseite. Der "effizienteste Motor seiner Klasse" unterbiete so die EU5-Abgaswerte. Kostenpunkt: ab 73.800 Euro.