Bruce Engelmann ist mit Wirkung vom 1. April zum neuen CTO von MSC Software (MSC) ernannt worden. MSC ist ein Anbieter von CAE-Software und Dienstleistungen und Teil der Hexagon Manufacturing Intelligence Division.
In seiner Rolle leitet Bruce Engelmann die Forschung und Entwicklung und ist laut Mitteilung "verantwortlich für die Entwicklung von Spitzentechnologien und Lösungen in der gesamten MSC-Produktfamilie". Er soll sich auch über das Hexagon-Technologieportfolio hinweg vernetzen, um Synergien zwischen den Produktlinien zu entwickeln und Innovationen voranzutreiben. "So kann MSC schneller Lösungen auf den Markt bringen, die den wechselnden Kundenanforderungen in einem hart umkämpften und sich rasch entwickelnden Markt gerecht werden", teilt MSC mit Engelmann kommt zu MSC nach einer langjährigen Tätigkeit bei Dassault Systčmes Simulia Corp. Engelmann promovierte 1986 an der Northwestern University im Bauingenieurwesen in Angewandter Mechanik. In seiner 35-jährigen Laufbahn hat er laut Mitteilung "eine Vielzahl von Innovationen in der Technologie und Mechanik von Simulationsprogrammen vorangetrieben". 2018 wurde er in die National Academy of Engineering gewählt.Bruce Engelmann ist neuer CTO
Engelmannsagt: "Ich freue mich sehr auf meine Arbeit bei MSC, wo es eine einzigartige Breite und Tiefe von Lösungen gibt. Als Teil von Hexagon haben wir einen außergewöhnlichen Umfang an marktführenden Technologien in unserem Portfolio, von Simufact über Digimat bis zu Volume Graphics. Ich kenne keine andere Firma, die ein so vollständiges Lösungspaket bietet, von der Entwicklung bis hin zur Fertigung, was uns im CAE-Bereich einen deutlichen Vorteil verschafft. Seit über 20 Jahren redet die CAE-Industrie darüber, die virtuelle und die echte Welt zusammenzubringen. Doch die MSC-Suite von erstklassigen Lösungen, kombiniert mit der Erfahrung von Hexagon in Messtechnik und Messdaten, macht dieses ehrgeizige Ziel nun zur Realität, und es ist für mich sehr spannend, daran teilzuhaben.”
Paolo Guglielmini, CEO von MSC Software und Präsident der Hexagon Manufacturing Intelligence Division, sagt: "Das Wissen und die Erfahrung von Bruce sind von unschätzbarem Wert für MSC Software und Hexagon, bei unseren Bestrebungen, die führende Position in der CAE-Industrie auszubauen. So können wir unsere Kunden noch besser dabei unterstützen, ihre Produktqualität zu verbessern sowie Zeit und Kosten zu sparen, indem sie die Simulation in die Entwicklungs- und Fertigungsprozesse integrieren."Lesen Sie auch:
Edgar Berger wird neuer Chef der AutoScout24-Gruppe
NTT Data: Ralf Walter wird COO
Aus dem Datencenter:
Die 25 größten IT-Dienstleister in der deutschen Autoindustrie 2018