Die Deutschen scheinen die Sache mit dem Auto pragmatisch zu sehen, denn laut einer aktuellen repräsentativen forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt sehen 62 Prozent der Autofahrer das Auto als reines Fortbewegungsmittel. Bloß 5 Prozent geben an, dass ihr aktuelles Fahrzeug auch ihr Traumauto sei.
Doch was, wenn sie die freie Entscheidung hätten - was macht ein Auto zum Traumauto? Laut der Studie wünschen sich die deutschen Autofahrer allen voran ein sicheres Auto. 83 Prozent erklären, dass eine umfassende Sicherheitsausrüstung auf ihrer Wunschliste ganz oben steht.Umfrage
Das macht ein Fahrzeug zum Traumauto
Was macht für die Deutschen ein Fahrzeug zum Traumauto? Innenausstattung, Design und Motorleistung stehen jedenfalls nicht auf Platz eins.
Umweltverträglichkeit auf Platz zwei
Eine hohe Umweltverträglichkeit kommt mit 66 Prozent auf Platz zwei. Immerhin noch gut die Hälfte, nämlich 53 bzw. 52 Prozent, finden hohen Komfort und umfassende Assistenzsysteme ganz besonders wichtig.
Tatsächlich sind Lack und Farbe weniger relevant. Nur 36 Prozent führen an, dass dieser Ausdruck von Individualität zwingend zu einem Traumauto dazugehört. Noch weniger Befragte, nämlich nur 11 Prozent, legen gesteigerten Wert auf Ledersitze.Lesen Sie auch:
Die Deutschen und ihre Autos: Erst vernünftig, dann verknallt
Für mehr als sechs Millionen Dollar: Bonds legendärer Aston Martin versteigert
Kraftfahrt-Bundesamt: Mehr Oldtimer auf Deutschlands Straßen unterwegs
Lesen Sie auch: