Berlin.Modernes Datenmanagement hilft den Automobilherstellern und ihren Händlern, die Beziehung zum Kunden zu verbessern."Früher hat man über Mails den Kunden neue Angebote geschickt. Künftig wissen wir in Echtzeit, was die Kunden wollen, weil wir die Daten über ihr Verhalten im Auto bekommen", sagte Brigitte Courtehoux, beiPSA Peugeot Citroënzuständig für Mobilität und vernetzte Service-Dienstleistungen, beim Kongress der Automobilwoche.
Über Assistenzsysteme oder über das eCall-System weiß der Hersteller genau, wo das Auto ist und was es gerade macht. "Das bietet einen Mehrwert für den Fahrer, bei dem wir ihm über einen Eco-Service vorschlagen können, wie er fahren kann, um beispielsweise Benzin zu sparen."
Aber auch für die Händler haben Datenund eine direkte Vernetzung mit dem Kunden einen großen Wert. "Wer weiß, wie oft der Kunde bestimmte Bedienungen nutzt, kann ihn dahingehend auch viel besser beraten. Für uns Hersteller ist das eine Win-Win-Situation. Denn mit diesen Informationen können wir auch unser Design anpassen", sagt Courtehoux.
Dennoch sind die Daten, die PSA und alle andere Hersteller sammeln und für sich auswerten, Daten der Kunden. "Dass Kunden zum einen Daten teilen und abgeben hilft uns, aber wir wissen auch, dass Cyber-Sicherheit und Fahrsicherheit für unsere Kunden ein großes Thema sind."