Berlin/ Detroit. Sechs deutsche Automobilunternehmen – die Hersteller Audi, BMW, Daimler, Porsche und Volkswagen sowie der Zuliefererkonzern Bosch – starten in den USA erstmals eine gemeinsame Info-Kampagne zu „Clean Diesel“. Unter dem Slogan „Clean Diesel. Clearly Better.“ werden online die Vorteile der aktuellen Diesel-Pkw-Technologie im Vergleich zum Ottomotor hinsichtlich Sauberkeit, Verbrauch und Leistung vor Augen geführt.
Die „Clean Diesel. Clearly Better.“-Kampagne, die vom Verband der Automobilindustrie (VDA) gemeinsam mit VDA-Mitgliedsunternehmen entwickelt wurde, besteht aus einer Website (www.clearlybetterdiesel.org) und begleitenden Offline-Aktionen der beteiligten Unternehmen im US-Markt. Ziel ist es laut Mitteilung des VDA, "dem Clean Diesel in der US-Bevölkerung eine markenübergreifende Informationsplattform zu geben und die klaren Vorteile dieser Technologie aus erster Hand noch bekannter zu machen". Bislang ist der Diesel-Marktanteil aller neu zugelassenen Light Vehicles in den USA noch sehr niedrig (2,6 Prozent), verglichen mit einem Diesel-Anteil von 55 Prozent in Westeuropa.Doch hat sich der Diesel-Pkw-Absatz der deutschen Hersteller – sie haben bei Diesel-Pkw in den USA einen Marktanteil von 100 Prozent – innerhalb der letzten drei Jahre mehr als verdoppelt: In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres wurden rund 69.600 Diesel-Pkw in den USA verkauft, im Vergleichszeitraum des Jahres 2009 waren es erst 30.600. Das entspricht einem Plus um 127 Prozent.Auch bei den Light Vehicles insgesamt (Pkw und Light Trucks) konnten die Diesel-Fahrzeuge kräftig zulegen: Bis September 2012 wurden 284.400 Light Vehicles mit Dieselantrieb verkauft, im Vergleichszeitraum des Jahres 2009 waren es erst 160.000 Einheiten. Das ist ein Plus von 78 Prozent. Die deutschen Hersteller konnten dabei ihren Marktanteil im Diesel-Light-Vehicles-Segment von 25 auf 37 Prozent steigern: Ihre Verkäufe stiegen um das Zweieinhalbfache (von 40.000 auf über 104.000 Einheiten).Deutsche Clean-Diesel-Offensive in den USA
Gemeinsam wollen sechs deutsche Automobilunternehmen dem Dieselantrieb zu mehr Akzeptanz in den USA verhelfen. Audi, BMW, Daimler, Porsche, Volkswagen und Bosch starten zusammen die Kampagne "Clean Diesel. Clearly Better."
Kampagne ist für weitere Hersteller und Zulieferer offen
Anhand von Beispielen aus dem automobilen US-Alltag werden auf der Website zum einen Fakten zur Dynamik des Dieselantriebs sowie zu den Vorteilen bei Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen, zu den niedrigen Geräuschemissionen und Tankkosten erläutert. Zum anderen werden überholte Vorbehalte gegenüber dem Diesel-Pkw augenzwinkernd entkräftet. Mittel zum Zweck sind kleine Online-Animationen, die auch Nutzer mobiler Endgeräte spielerisch über Clean Diesel und seine Effizienz ins Bild setzen. So kann der Anwender nicht nur den Verbrauchsvorteil eines Selbstzünders auf der Website errechnen, sondern auch hören, wie leise ein moderner Clean Diesel-Antrieb heute ist, verglichen mit einem Pkw aus den 90er Jahren.
Weiterhin stellen die beteiligten Unternehmen aktuelle Pkw-Modelle vor, die das „Clean Diesel. Clearly Better.“-Logo als Prädikat verdienen. Diese Clean-Diesel-Fahrzeuge halten die sehr anspruchsvollen Umweltstandards in allen 50 US-Bundesstaaten ein. Sie haben eine durchschnittlich 18 Prozent höhere Kraftstoffeffizienz im Vergleich zu entsprechenden Modellen mit Ottomotor. Mit dem Anspruch der Kampagnenteilnehmer, interessierten US-Bürgern die Clean-Diesel-Alternative möglichst umfassend zu vermitteln, hält die Webseite auch Hintergrundinformationen zur aktuellen Forschung und Entwicklung sowie zu Umwelt-Rahmenbedingungen in den USA bereit. Darüber hinaus verlinkt sie zu US-Initiativen, die bei Clean Diesel in den Vereinigten Staaten aktiv sind.Die beteiligten Unternehmen der Kampagne, welche für weitere Hersteller und Zulieferer offen ist, werden das Kampagnenlogo als Gütesiegel auf dem US-amerikanischen Markt in Anzeigen, auf Bannern, in Spots sowie in Produktbroschüren und in ihren Showrooms einsetzen. Auf der North American International Auto Show (NAIAS), die im Januar 2013 in Detroit/Michigan stattfindet, wird die Kampagne sichtbar sein.
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