Berlin. Mobile.de-Chef Malte Krüger sieht großes Wachstumspotenzial für das Thema Neuwagenvertrieb über das Internet. "Wir glauben, dass erst maximal 20 Prozent aller Neufahrzeuge, die auf den Höfen sind, online sind", sagte er auf dem Automobilwoche Kongress in Berlin. Zusammen mit der Tatsache, dass 90 Prozent der Kunden sofort verfügbare Fahrzeuge wünschten, ergebe sich ein "riesiges Matchingpotenzial".
Die Neuwagenwelt, die Mobile.de im September gestartet hat, hat laut Krüger inzwischen mehr als 5000 teilnehmende Händler und mehr als 75.000 sofort verfügbare Fahrzeuge. Auch das Kundeninteresse sei da: Im Oktober habe es rund 3,6 Millionen Visits gegeben. Der Start sei sehr erfolgreich gewesen, dennoch sei das Ganze ein Marathon und kein Sprint. "Wir sind erst bei Kilometer fünf und haben noch genügend Energie, den Marathon durchzuhalten."Neuwagenhandel im Netz
"Ein riesiges Potenzial"
Mobile.de-Chef Malte Krüger sieht große Möglichkeiten für den Neuwagenhandel im Netz. Auch auf der Angebotsseite sei viel Luft nach oben.
Kein eigener Handel
Langfristig strebt Krüger an, 30 Prozent des Umsatzes von mobile.de in der Neuwagenwelt zu erzielen. Gleichzeitig betonte er, das sein Unternehmen kein Interesse daran habe, selbst als Händler aufzutreten.
Den Handel werde es auch in zehn Jahren noch geben, sagte Krüger. Der Autohändler müsse sich aber weiterentwickeln, beispielsweise eine außergewöhnliche Beratung bieten. "Das muss inszeniert werden", sagte der Mobile.de-Chef.Auch bei der Customer Journey sei in den letzten zwei Wochen der Händler entscheidend, auch wenn vier von fünf Berührungspunkte im Internet oder zumindest digital seien. Der Kunde wolle dann eine gute Beratung haben, auch eine Probefahrt. Das solle der Händler machen, sagte Krüger. "Die sind die Profis. Wir bringen andere Leistungen."
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