Der Benz für die Bosse war beim Bodybuilding. Denn knapp drei Jahre nach dem Start gibt es die nicht mehr ganz so neue Mercedes S-Klasse jetzt auch wieder als AMG-Modell. Das trägt zwar einmal mehr die mittlerweile traditionelle 63 im Typenkürzel, doch der Antrieb unter dem vergleichsweise dezent von Muskeln ausgebeulten Blech mit dem Vorgänger kaum mehr als den Grundmotor gemein. Und natürlich die Spitzenstellung im Portfolio. Denn mit 802 PS und 1430 Nm ist auch der neue Mercedes AMG S 63 e-performance natürlich wie jede AMG-S-Klasse vor ihm das stärkste und sportlichste Flaggschiff aller Zeiten. Nur dass es diesmal kaum mehr einen Nachschlag geben wird, wenn es die Schwaben ernst machen mit der fortschreitenden Elektrifizierung.
Dabei steht schon dieser Sportler im Smoking für den Aufbruch in eine neue Zeit. Denn auch wenn hinter dem typischen Panamericana-Grill gottlob noch immer der gute alte V8-Motor tobt, der aus seinen soliden vier Litern Hubraum sündige 612 PS schöpft und mit 900 Nm zu Werke geht, kann sich die sportlichste aller S-Klassen einer ersten Elektrifizierung nicht erwehren und startet deshalb ungewöhnlich leise und surrt auf Samtpfoten aus dem Wohngebiet – nur um jenseits der Stadtgrenze umso kräftiger auszuschreiten.