Detroit. Die deutschen Autobauer erwarten wieder ein Erfolgsjahr - auch auf dem weiter wachsenden US-Automarkt. "Wir bauen unsere Produktionskapazitäten in den USA aus und haben das Ziel, unseren Marktanteil auch in diesem Jahr zu erhöhen", sagte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, am Montag zum Auftakt der Autoshow in Detroit.
Porsche etwa hat im vergangenen Jahr einen wahren Kundenansturm erlebt. Die Zahl der Auslieferungen schnellte um 25 Prozent auf rund 95.000 hoch. Besonders gut lief es in den USA. "Unsere Kollegen hier haben fast 30 Prozent mehr verkauft", sagte Unternehmenschef Matthias Müller in Detroit. Die Vereinigten Staaten sind der größte Einzelmarkt für die Stuttgarter mit zuletzt mehr als 25.000 verkauften Wagen.
"Wir gehen mit beträchtlicher Zuversicht in das Jahr 2011", sagte Müller. Porsche hatte extrem unter der Krise gelitten; die Verkäufe waren eingebrochen. Eine Hybrid- und Dieselvariante der Limousine Panamera sollen nun etwa neue Käufer locken. In Detroit stellte Müller den Rennwagen 918 RSR mit Hybridantrieb vor.