Wolfsburg. "Was, 13 Euro?", fragt VW-Chef Martin Winterkorn und legt den Stecker aus der Hand. Das Signal ist eindeutig: 13 Euro sind für einen Stecker viel zu teuer. Auch wenn eine solche Verbindung im Hochvolt-Stromnetz eines Elektroautos vor kurzem noch 23 Euro gekostet hätte. Normalerweise zahlt VW-Chefeinkäufer Francisco Garcia Sanz für einen Stecker nicht mehr als einen Euro. Die Nachricht ist unmissverständlich: Der Preis muss noch sinken, sonst dürfte mit VW kein Geschäft zu machen sein.
Der Messerundgang des VW-Vorstands auf der IZB macht Station auf dem Stand von Dräxlmaier. Inhaber Fritz Dräxlmaier erklärt kurz die Angebotspalette des Zulieferers, die mittlerweile von Interieurteilen bis hin zu Leitungen in Hybrid- und Elektrofahrzeugen reicht. Die Szene auf der Internationalen Zuliefererbörse in Wolfsburg macht deutlich, in welchem Dilemma ein Autohersteller wie VW und seine Lieferanten stecken. Die Komplexität bei Entwicklung, Einkauf und Produktion wächst ständig. Einerseits müssen sich Winterkorn und sein Chefentwickler Ulrich Hackenberg weiter um so profane Dinge kümmern wie die Oberflächen-Beschaffenheit von Armaturenträgern, andererseits gilt es, bei neuen Technologien wie dem Elektroauto vorn dabei zu sein. Und das ganze zu möglichst günstigen Kosten.
Thema Leichtbau: Der VW-Vorstand, der fast vollständig angetreten ist, lässt sich beim Karosseriespezialisten Benteler die Struktur eines Carbon-Teils erklären. Denn die Blechumformer aus Paderborn beschäftigen sich nun auch verstärkt mit dem neuen Werkstoff. Winterkorn will es genau wissen: "Wir läuft der Fertigungsprozess?" Die Benteler-Spezialisten haben die Taktzeit, für die Fertigung eines einzelnen Strukturteils eines neuen Lamborghini-Modells von einer halben Stunde auf wenige Minuten reduziert. Eigentlich ein Riesenfortschritt. Carbonfaser-Verbundwerkstoffe gelten als Schlüsseltechnologie für den Leichtbau von Autos. Doch auch hier werden die Ingenieure von den Kaufleuten gebremst: "75 Euro pro Kilo", kostet der superleichte, hochfeste Werkstoff. Zu teuer für Massenprodukte unterhalb von Bentley und Lamborghini, die Carbon schon im großen Stil einsetzen.