Was haben die Automarke Jaguar und die Beck's Brauerei mit dem Helmholtz Zentrum München und dem Staatstheater Hannover gemeinsam? Sie alle genießen in Deutschland den besten Ruf aller Unternehmen ihrer jeweiligen Branche. Das zeigt die Studie "Höchste Reputation", für die das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag von "Focus Money" die Reputation der 5000 größten Unternehmen in Deutschland mithilfe einer "Social-Listening-Analyse" untersucht hat. 1283 Unternehmen aus 270 Branchen schnitten dabei im Hinblick auf ihren wirtschaftlichen Erfolg, Nachhaltigkeit, Qualität der Produkte und Dienstleistungen, Performance ihres Top-Managements sowie ihrer Attraktivität als Arbeitgeber so gut ab, dass sie mit einem Siegel für "Höchste Reputation" ausgezeichnet wurden.
Hinter Jaguar verdienten sich acht weitere Automarken ein Siegel für ihren guten Ruf. Darunter finden sich mit BMW auf Platz drei und Porsche auf Platz sechs allerdings nur zwei deutsche Traditionsmarken. Platz zwei errangen zum Beispiel die südkoreanischen Kia Motors. Die Platzierungen der weiteren Automarken veröffentlichte IMWF nicht. Wer auch bei der Bereifung Wert auf einen guten Ruf des Herstellers legt, greift laut der Studie am ehesten zu Reifen von Pirelli oder Michelin.