Hamburg. Das Top Service Team, nach eigenen Angaben "Deutschlands größter Verbund unabhängiger Reifen-Fachhändler", hat 2013 als"Jahr der Bildung" deklariert. Entlang der Leitmaxime "Wissen als Wettbewerbsvorteil" sollen dabei die Anwerbung von Nachwuchskräften und eine bessere Qualifizierung des Mitarbeiterstamms bei den 17 Gesellschaftern im Mittelpunkt stehen.
Um Interesse unter jungen Leuten zu wecken, will Top Service Team einen sogenannten Bildungstrailer des sibrig glänzenden Typs Airstream einsetzen. "23 Etappenziele sind für dieses Jahr fest eingeplant", heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Demnach wird der Trailer am 9. und 10. März als "Blickfang" auf der Jobmesse in Dortmund stehen. Weitere Ziele in der ersten Jahreshälfte sind die Azubi- und Studientage in München (15./16. März) sowie Fachmessen für Ausbildung und Studium in Saarbrücken (11./12. Juni) sowie Dresden (25./26. Juni). "Jeweils ein Gesellschafter präsentiert sich auf den Messen als Partner der 'Team on Tour' und stellt die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Reifenhandel vor", so die Planung von Top Service Team."Jahr der Bildung" im Top Service Team
Der Verbund unabhängiger Fachhändler im Reifengeschäft will die Suche nach jungen Leuten forcieren. Im jüngst annoncierten "Jahr der Bildung" lässt das Top Service Team daher etwa einen auffälligen Airstream-Trailer auf Werbetour rollen. Das Vehikel soll vor allem die "vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Reifenhandel" zu vermitteln helfen.
Einblicke in betriebliche Theorie und Praxis bei Zulieferer Continental
Im "Jahr der Bildung" soll überdies die interne Fortbildung optimiert werden. "Ergänzend zu den Angeboten der Team-internen Trainingsakademie findet im Norden und Süden der Republik ein Fahrsicherheitstraining für Werkstattmitarbeiter statt", teilt der Händlerverbund mit. Auf der Agenda stünden unter anderem "'360-Grad-Team-Days 2013', die von den Inhabern, Geschäftsführern, Verkaufs- und Filialleitern nicht nur zum intensiven Gedankenaustausch genutzt werden, sondern auch zu Workshops über aktuelle Themen ihrer Branche". Weiter heißt es in diesem Kontext: "Werkstattleiter der 17 Team-Gesellschafter werden in diesem Jahr zudem im Produktionswerk der 'Continental' im hessischen Korbach geschult und weiterqualifiziert".
Auch Elmar Degenhart, Chef des Fahrzeugzulieferers Continental, misst der Aus- und Weiterbildung wachsende strategische Bedeutung bei. "Der Kampf um die besten Talente wird härter", sagt der Topmanager mit Blick auf Erhalt und Ausbau der Belegschaft des Hannoveraner Konzerns. Team-Geschäftsführer Gerd Wächter betont: "Wer dauerhaft Erfolg haben will, muss stetig in Aus- und Fortbildung investieren". Im Jahr 2012 hatten die Team-Gesellschafter mit der Einstellung von 72 Auszubildenden einen internen Rekord aufgestellt. "Ausbildung ist die wohl wichtigste Säule unserer Unternehmenspolitik", resümiert Wächter.
Lesen Sie auch: