Jörg Pilger ist ab Januar als Direktor Ford Service Organisation für das Aftersales-Geschäft des Autobauers in Deutschland zuständig. Er löst Axel Wilke ab, der Ende des Jahres das Unternehmen verlässt.
Seine berufliche Laufbahn startete Pilger 1994 bei Ford als Spezialist für Werkstattliteratur. Danach hatte er verschiedene leitende Funktion in der deutschen und europäischen Serviceorganisation inne. Insgesamt war der 50-Jährige acht Jahre lang für die deutsche Ford Service Organisation im Außendienst tätig. Unter anderem arbeitete er in dieser Zeit als Außendienstleiter, verantwortlich für den Service und Teilebereiche und die Service-Händlernetzplanung.
Zwischen 2012 und 2017 war er in der Ford Customer Service Division (FCSD) in zwei Positionen tätig. Ab 2012 leitete Pilger die Business Unit Retail. Dort war er für die Strategien und Maßnahmen rund um das Privatkundenmarketing für die europäischen Ford Werkstätten zuständig. 2013 wechselte er auf die Position des Direktor Marketing bei FCSD und verantwortet seitdem die Entwicklung aller Marketing- und Verkaufsprogramme für alle europäischen Märkte.