Lufthansa-Chef Carsten Spohr belegt im aktuellen CEO-Reputationsindex des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin den ersten Rang. Zum Spitzentrio gehören neben Spohr noch Kasper Rorsted (Adidas) und Joe Kaeser (Siemens). Der CEO-Reputationsindex wird in einer halbjährlichen Umfrage bei Wirtschaftsjournalisten aus den Einstufungen aller Dax-CEOs bei den Indikatoren "Kompetenz und Persönlichkeit", "Strategischer Weitblick", "Offener Umgang mit den Medien" und "Sympathie" gebildet.
Die Journalisten setzen Spohr jeweils auf den ersten Rang aller Dax-CEOs bei den Indikatoren "Strategischer Weitblick" und "Offener Umgang mit den Medien". Es gelingt ihm in den Augen der Journalisten, "trotz der Widrigkeiten des Marktes" die Lufthansa "souverän und strategisch klug im harten Wettbewerb der Luftfahrtindustrie" zu führen, "dabei sympathisch, nicht aggressiv, sondern besonnen und durchdacht agierend." Spohr "gibt seit Jahren auch in schwierigen Situationen ein gutes Bild in der Öffentlichkeit ab".
Ola Källenius von Daimler zeigt sich mit Rang 4 der Vorschusslorbeeren vom Juni 2019 (damals Rang 6) würdig. Er erwarb mit den sehr bald nach Amtsantritt eingeleiteten "schnell tiefgreifenden Veränderungen" den Respekt der Journalisten. Er wirkt "unprätentiös, kompetent, zupackend, skandinavisch freundlich, aber hart in der Sache". Mit einer Kombination aus "Strategie und Sparprogramm … räumt er bei Daimler die Altlasten weg".