Seit 2016 wird der Kauf von Elektrofahrzeugen in Deutschland staatlich gefördert. Die Preise für Elektroautos bleiben dennoch vergleichsweise hoch. Lohnt sich der Umstieg aufs E-Auto auf lange Sicht? Dieser Frage ist der Online-Marktplatz für Autoreparaturen, Autobutler.de, nachgegangen.
Autobutler.de hat die Anschaffungs- und Unterhaltskosten von Pkw mit vergleichbaren Leistungsmerkmalen aus drei Fahrzeugsegmenten auf jeweils zehn Jahre hin analysiert. Das Ergebnis: Ein E-Auto rentiert sich in den untersuchten Fällen nur in der Oberklasse eindeutig.
Haupthindernis sind der Untersuchung zufolge die noch immer hohen Anschaffungskosten von Elektrofahrzeugen. Das wird vor allem in der Kleinstwagen-Klasse deutlich. Hier fällt der Listenpreis der Grundausstattung des elektrisch motorisierten Autos (VW e-Up) inklusive Ladestation im untersuchten Fall knapp 50 Prozent höher aus als der des vergleichbaren Benziners (VW Up).
Das können auch die staatlichen Kaufanreize nicht ausgleichen, obwohl Bund und Länder in Deutschland den Kauf von Elektrofahrzeugen mit einem einmaligen Umweltbonus von 4000 Euro und einer zehnjährigen Befreiung von der Kfz-Steuer fördert.