Mercedes, Audi und BMW bleiben 2019 die innovationsstärksten Premiumhersteller. Und die deutschen Marken verweisen die Konkurrenz in der Gesamtbetrachtung aller Technologiefelder immer noch klar auf die Plätze. Das sind Ergebnisse des CAM „AutomotiveINNOVATIONS Report 2019" des Center of Automotive Management, der die Innovationsstärke von 32 Premiumautomobilmarken auf Basis von 637 fahrzeugtechnischen Innovationen des vergangenen Jahres bewertet hat.
Aus dem Report geht allerdings auch hervor, dass der Vorsprung der Deutschen nicht für das Schlüsselinnovationsfeld Elektromobilität (BEV) gilt. Bei den rein elektrischen Antrieben sind die deutschen Premiumhersteller im weltweiten Vergleich „Follower“. Die Premiumkonkurrenz, die neben Tesla zunehmend von neuen Playern aus China kommt, fokussiert ihre Innovationstätigkeit vorwiegend auf Elektro- und Connectivity-Innovationen, heißt es in dem Report.
Als „Innovationen“ gelten dabei alle Neuerungen, die einen Kundenmehrwert bringen. Jede Innovation wird dabei einzeln nach dem sogenannten "MOBIL-Ansatz" systematisch gewichtet. Dabei werden laut CAM "etwa Weltneuheiten, die in Serie verfügbar sind, höher bewertet als Me-too-Innovationen, die lediglich als Prototyp vorliegen. So ergibt sich für jede Innovation ein Indexwert, der zu Gesamtwerten für einzelne Konzerne, Marken oder Modelle verdichtet werden kann."