Das US-Unternehmen Brand Finance kürt mit seinem Markenwertreport jedes Jahr die wertvollsten Automarken und zeigt an, wo sich die Hersteller im internationalen Vergleich befinden.
Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, liegt in diesem Jahr Mercedes auf dem ersten Platz. Der Hersteller konnte im Vergleich zum Vorjahr auf 24 Prozent zulegen und sichert sich mit 43,9 Milliarden US-Dollar (etwa 37 Milliarden Euro) den Spitzenplatz. Damit verdrängt Mercedes den bisherigen Spitzenreiter Toyota, der es mit einem Wert von 43,7 Milliarden Dollar nur noch auf den zweiten Platz im internationalen Vergleich schafft.
Dahinter findet sich ein weiterer deutscher Autobauer. Mit einem Wert von 41,7 Milliarden Dollar reicht es für BMW für den dritten Platz.
Als Grund für den deutlichen Wertgewinn bei Mercedes gibt David Haigh, Chef von Brand Finance, insbesondere das modernisierte Portfolio von Mercedes als auch das Engagement im Bereich der E-Mobilität an.
Auf dem vierten Platz folgt der VW-Konzern mit einem Wert von 33,6 Milliarden Dollar. Danach reihen sich Honda (22,1 Milliarden Dollar) und Nissan mit 19,3 Milliarden Dollar in das Ranking ein. Dahinter rangieren der Autobauer Porsche (19 Milliarden Dollar) und Ford (17 Milliarden Dollar).
Audi liegt mit 14,9 Milliarden Dollar etwas abgeschlagen auf dem neunten Platz, Platz zehn bekleidet Chevrolet mit 12,8 Milliarden Dollar. Der Elektro-Pionier Tesla kann sich vom 30. Platz auf Rang 19 vorschieben. Der Wert des Unternehmens wird mit 5,7 Milliarden Dollar angegeben.Lesen Sie auch:
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